CNC-gefräste Leuchtreklame mit Shelly RGBW2-Ansteuerung

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Ich hatte ja Ende letzten Jahres schonmal kurz darüber berichtet, daß meine Sohn (Print Worth 3D) einen Auftrag zur Lieferung einer Leuchtreklame erhalten hatte, die mit Shelly RGBW2 gesteuert werden sollte. Heute hat mein Sohn endlich dieses Projekt abgeschlossen. Die Leuchtreklame ist montiert. Anbei ein erstes Foto der fertigen Leuchtreklame.

IMG_20200307_181127_288_autoscaled.jpg

Die Buchstaben sind aus 20mm Plexiglas und CNC-gefräst. Von hinten sind RGB LED-Streifen eingesetzt. Insgesamt sind 6 Shelly RGBW2 verbaut, je Einer für die drei Anfangsbuchstaben und je Einer für den Rest der Wörter.

Die Shellys sind mit Hutschienenhaltern in einem 4-reihigen Aufputz-Verteiler montiert in dem sich noch ein 12V 150W-Meanwell Hutschienennetzteil, Hutschienen-Wagoklemmenhalter, ein Sicherungsautomat sowie ein Router mit zugehörigem Netzteil befindet.

Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt ein Foto des Verteilers gemacht habe. Muß ich mal suchen, oder noch machen. Reiche ich dann noch nach.

Das war ein relativ großer Auftrag, aber auch unendlich viel Arbeit. So viel, daß er das vorläufig nicht wieder machen möchte.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Schöne Arbeit ?

Mich würde noch die Schriftart interessieren .

Man wächst mit den Aufgaben ?

Lg

• Cool :thumbup::thumbup:

Wat man so alles machen kann !!

Hab grade am Freitag noch ein Garagentor mit Shelly1 verseucht. :D:D:D:D

• Offizieller Beitrag

Ich muss schon sagen das das verdammt gut ausschaut. ?

Habt ihr noch ein wenig automatisches Lichtspiel mit einprogramiert?

Oder darf das der Besitzer machen ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

@Badmad

DIe Schrift hat vor vielen Jahren ein "Künstler" des Theatervereins selbst entworfen. Mein Cousin hat dann daraus eine Vektorgrafik gemacht aus der mein Sohn dann die Daten in Fusion360 importiert und daraus dann letztendlich die Daten für seine (selbstgebaute) CNC-Fräse erzeugt hat.

@MIHO

Die Einstellungen überlassen wir ganz dem Eigentümer. Wir haben nur alles erklärt und die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt. Die hatten ja auch schon vor der Beauftragung einen Musterbuchstaben mit einem Shelly zum "Spielen". Vermutlich wird das Ganze die ersten Wochen ein wenig bespielt und dann wahrscheinlich nicht mehr/sehr selten verändert.

Als minimalistischste Bedienung gibt es EINEN Schalter mit dem die ganze Anlage einfach EIN/AUS geschaltet werden kann. Dazu benötigt man dann kein Handy oder irgendwelche Kenntnisse. Damit wird dann einfach die letzte Einstellung wieder aktiviert.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.