Hat der Shelly Motion 2 einen Schlafmodus ähnlich dem alten Shelly Motion?

• Wir benützen für Shellys die REST-Schnittstelle. In sicherheitsempfindlichen Anwendungen ist es wichtig, regelmäßig den Ladezustand des Accus abzufragen. Weil sich der ALTE Shelly Motion ca. 2,5 min. nach einer Aktion schlafen legt, kann man ihn einige Zeit nicht erreichen. Wie lange der Shelly Motion schläft war nicht herauszufinden - dieser Zeitraum wechselt auch, wie ein Testprogramm ergab. Leider konnten wir den ALTEN Shelly Motion daher nicht verwenden.

Vielleicht ist ja der NEUE Shelly Motion 2 verbessert?

Gibt es Informationen über den Shelly Motion 2 betreffend dieses Verhalten? Einige Beiträge auch in diesem Unterforum scheinen darauf hinzuweisen, daß auch der Shelly Motion 2 manchmal einfach schläft und nicht erreichbar ist. In diesem Fall könnten wir das Gerät nicht gebrauchen. Schade, denn das Shelly-Konzept ist generell ziemlich genial.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

• Bei mir verhält sich ein Motion 2 genau wie ein Motion. Auch der zweier geht schlafen.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Hi :)

gerade mal einen meiner montion2 per

Code
    http://192.168.xxx.xxx/status

ca. 7 minuten minütlich abgrefragt.. hat immer geantwortet.

minütlich ist sicher kontraproduktiv, aber wenn man z.b. stündlich so abfragt (kann man auf batt verfeinern) sollte das mit der erreichbarkeit kein problem sein.

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• Er hat eigentlich auch einen Sleepmode.

Bei minütlicher Abfrage geht er da nicht mehr rein.

Der nächste Post ist dann: Die Batterie ist zu schnell leer. ;)

• Danke für die Informationen - sie haben mir einige Arbeit und Enttäuschung erspart.

@EH: wenn das mit einer Stunde klappen würde, wäre ich sehr zufrieden. Hast Du das getestet? Der alte Motion legt sich nach ca. 2,5 min. schlafen und ist nicht mehr ansprechbar.

@66er:beide Motion haben unter "settings" einen Wert "sleep_time". Ist irgendwo erklärt, was das sein soll? Generell: gibt es außer der "API-Reference" noch eine andere Informationsquelle mit detaillierten Erklärungen?

Der Text "If set, the device stays in inactive state for the remaining time" wirft zwei Fragen auf:

- was genau ist "interactive state" - ist das der Schlafmodus über den wir diskutieren?

- was genau geschieht, wenn der angegebene Zeitraum abgelaufen ist?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Erich

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.