Shelly Pro 4PM einfach ausgestiegen

  • Hallo zusammen,

    ich habe uns am 26.02.2023 auf Amazon einen Shelly Pro 4PM gekauft, dieser lag erst noch 2 - 3 Monate rum, wurde dann verbaut und hat bis heute Morgen ziemlich gut funktioniert. zu schalten hatte er 4 Ausgänge, wobei die Last der Ausgänge zwischen ca. 55W und 20W Beträgt. Heute Morgen ging im Wohnzimmer (Ausgang-3 mit ca. 55W und Ausgang-4 mit ca. 35W) plötzlich das Licht aus. Im Sicherungsschrank habe ich dann gesehen dass der Pro 4PM dunkel ist (Display aus) und die Sicherungen der beiden Lampen heraus geflogen sind. Dann habe ich ihn ausgebaut und das Licht erst einmal um geklemmt, damit wir nicht im dunkeln sitzen. Um den Shelly zu testen habe ich ein Kabel mit Stecker angeschlossen (Nullleiter an N und Phase an L), er bleibt aber aus und gibt auch kein Geräusch von sich. Dann ist mir beim anschauen aufgefallen dass aus dem Gerät, an der Rückseite, aus den beiden oberen Öffnungen, eine Art Ruß ausgetreten seien muss. Dass Gerät hat also anscheinend einen Kurzschluss gehabt, mitten im Betrieb, bei geringer Last. Nun zu meiner Frage.... Wie komme ich an ein neues Gerät? Dass ist für mich ganz klar ein Garantiefall.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Also Garantie ist erst mal eine Freiwillige Leistung des Herstellers. Gewährleistung die Verpflichtende Leistung die ein Händer/Hersteller erbringen muss mit einer 6 Monatigen Beweisumkehrpflicht.

    Im Regelfall wendet man sich mit Garantie/Gewährleistubgsansprüchen an den Verkäufer, in deinem Fall Amazon. Natürlich kannst du dich per Support Ticket auch direkt an Shelly wenden, vermutlich wirst du aber über Amazon schneller an Ersatz kommen.

    Vor einem erneuten einbau sollte natürlich der Anschluss geprüft werden. Auch sind bei LED‘s die Einschalt/Abschaltströme um ein vielfaches höher führt aber meist eher zum Verkleben der Relais.

    Natürlich wäre noch zu prüfen ob sich im Stromkreis z.b. noch alte Leuchtstoffröhren befinden.

  • Edit ba Moderator: Vollzitat entfernt.

    Hi,

    Ja also, grundsätzlich hat Du natürlich Recht, was die Garantie angeht. Bei Amazon ist es so dass sie direkt auf Shelly verweisen, die sind also direkt raus. Geschalten werden damit nur LEDs und konventionelle Leuchtmittel, über die Einschaltströme kann ich nichts sagen nur dass die Last an sich ja relativ lächerlich ist dafür dass 16A pro Kanal zugelassen sind. An der Hutschiene sind übrigens auch deutlich erkennbare schwarze spuren.

    Dann werde ich wohl ein Ticket eröffnen müssen, wo auch immer man das macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (9. Oktober 2023 um 10:21)

  • Nein für gewöhnlich ist da Amazon nicht raus und hatte da auch noch nie Probleme. Das ist einfach geltendes Recht und gerade bei Amazon sollte man darauf pochen.

    Ja die 16A können da recht schnell überschritten werden liegt ja eher an den Netzteilen.

    Ansonsten halt direkt beim Hersteller

    Support

    Das übernimmt halt für gewöhnlich dann Amazon und kann dir egal sein.

    Achja die alten Röhren müssen nicht direkt auf den Ausgängen liegen reicht wenn Sie auf der gleichen Phase hängen

  • und die Sicherungen der beiden Lampen heraus geflogen sind

    Zwei Sicherungen, daher sei die Frage erlaubt:

    Auf der gleichen Phase?

    (Shelly Pro 4PM ist ein einphasiges 4-Kanal-Relais)

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von apreick (9. Oktober 2023 um 10:33)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.