Gastzugang

  • Hallo

    Im Ferienhaus würde ich den Gästen gerne Zugang auf die Shelly-Schaltungen (Aussenlichter wie z.B. Garten und Teichbeleuchtung) über ein Webinterface im WLAN geben. Dabei sollen NUR Schaltbefehle angeboten werden. Sebstverständlich wäre es toll, der Status der Lichter zeigten sich im Interface auch.

    Frage:

    Gibt es da eine Vorlage für ein GUI, die man sich für die eigene Situation anpassen könnte?

    Das könnte html sein, um entsprechenden http-Requests zu hinterlegen. Ein solches Webinterface könnte ich auf dem Webserver der NAS (Synology Diskstation) integrieren.

    Informationen zur aktuellen Installation:

    Für die Steuerung der Aussenbeleuchtung nutze ich eine Shelly i3 hinter einem Taster. Klick und Doppelklick schalten eine bestimmte oder alle Aussenlichter, Longpress schaltet alle aus. Ausserdem sind in den jeweiligen Shelly 1 Zeitpläne oder Timer eingerichtet, welche die Aussenlichter individuell abschalten.

  • Wenn sowieso eine Synology vorhanden ist, dann schau dir doch mal Homeassistant an. Hier hättest du dann alles in einem. Kannst dann einen Gast Nutzer bauen, welcher nur Zugriff auf ein Dashboard erhält und kannst recht einfach per Klick aufbauen. Shellys werden Nativ unterstützt.

  • Ah, danke für den Tipp. Ich habe mal im DSM gesucht. Als App gibt es die Anwendung im Paketzentrum nicht. Im Container Manager (vormals Docker) konnte ich den Begriff finden. Da es so viele Versionen hat, nahm ich die am meisten installierte Version für den AMD-Prozessor.

    Bei der Installation machte ich mal einen Versuch auf die Schnelle. Aber die App bricht den Startvorgang ab. Entweder habe ich nicht die richtige Version für den Prozessor der DS923+ (AMD Ryzen) erwischt oder beim Einrichten des Containers nicht die notwendigen Werte gesetzt.

    Es lassen sich einige Installationsanleitungen finden. Mal schauen, ob ich das überhaupt mit der Installation zu Stande kriege, geschweige den homeassistant zu programmieren.

  • Hier etwas weiter unten gibt es direkt die Docker Anleitung für synology

    Alternative
    Install Home Assistant
    www.home-assistant.io

    Im Prinzip nimmst du die ohne irgendwelche Zusätze. Noch die Zeitzone als Variable. Etwas warten und dann über synologyip:8123 drauf Zugreifen. Der Rest ist dann geführt. Und die Shellys tauchen dann schon Automatisch als erkannt auf.

  • Ich würde es als VM installieren. Dann kannst du regelmäßig Snapshots machen und bei Bedarf zurück.

    Damit ist jedoch nicht geklärt, wie ein Gast ohne Zugriff auf dein ganzes Netzwerk auf die Synology kommt. Man könnte eine Netzwerkschnittstelle in ein VLAN stecken und diese explizit der VM zuweisen, dann hätten die Gäste nur Zugriff auf Home Assistant.

    Eine Portfreigabe auf Home Assistant wäre nicht so schön aber auch denkbar. Dann müsstest du einen DynDNS einrichten.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.