Shelly 1 Plus in Verbindung mit Bosch Brauchwasserwärmepumpe

• Hallo zusammen,

da ich stolzer Besitzer eine neuen BWWP von Bosch bin und mich gerade durch die Anleitung fuchse, möchte ich gerne in Zukunft einen Shelly in meinen SolarManager (https://www.solarmanager.ch/) einbinden, der die Wärmepumpe btw. den elektrischen Zuheizer bei Überschuss freigibt. Soweit so gut, dementsprechend möchte ich natürlich nicht meine Platine zerballern, und 230 V. draufgeben, daher dachte ich, dass der Plus 1 die Richtige Möglichkeit durch den schaltbaren, potentialfreien Kontakt bietet.

Ich habe mal die Schaltung anbei gegeben und eine kleine Übersicht gemacht, dementsprechend würde ich mich freuen, wenn ihr das vorher abnickt :)

Danke vorab und alles Gute!

• Willkommen im Forum.

Der Plus 1 ist hier die richtige Wahl. Evtl könnte man auch die 12V der Bosch WP für die Versorgung des Plus 1 nutzen.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich den Plus 1 mal gemäß meiner kleinen Skizze anschließen.
    Werde mir aber etwas von einer 230 V Dose abzwacken, die genau neben der Pumpe sitzt.

P.S.: Würde für I und O ein 0,75mm² Kabel reichen?

Einmal editiert, zuletzt von Austi2k (9. Oktober 2023 um 15:40)

• Da es wahrscheinlich um Kleinspannung (messen?) geht, sollte 0,75² reichen.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Ist es nicht einfacher, gleich den Stromanschluss (18 aus dem Schaltplan) für den Shelly zu verwenden?

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.