shelly Plus2PM Rollo mit Zeitplänen mit Licht kombinieren - über Szene oder Gruppe oder als Aktion?

• Anfängerfrage:

Ich betreibe über die neue app einen Rollladen mit z.Zt. 3 Zeitplänen pro Tag , per shelly Plus2PM. "Stromzeit" 30 Sekunden jeweils für Auf und Ab. Das klappt problemlos.

nun soll zusätzlich eine Lampe, die ebenfalls über ein shelly Plus2PM installiert ist/schaltet, damit verbunden werden. Also wenn das Rollo schliesst, soll die Lampe leuchten, solange das Rollo geschlossen ist. Also das Rollo-Shelly soll quasi zur Schließzeit das Lampen-shelly anschalten usw.

nun ist meine Frage: richte ich das in der neuen app über eine Szene ein? wenn ja, wie genau? habs versucht u. scheitere an einzelnen Auswahl-Bedeutungen....

oder besser als eine Gruppe einrichten?

oder einfach die Lampe separat mit entsprechenden Zeitplänen einrichten?

Es soll möglichst praktisch sein, wenn ich spontane Änderung der Rollo-Zeitpläne mache o. zwischendurch manuell in der app öffne/schließe, dass dann auch das Licht angepasst ist.

• Also wenn das Rollo schliesst, soll die Lampe leuchten, solange das Rollo geschlossen ist. Also das Rollo-Shelly soll quasi zur Schließzeit das Lampen-shelly anschalten usw.

Das wiederspricht sich ein wenig.

Du willst, wenn der Rolladen geschlossen ist, das eine angeschlosse Lampe an einem Shelly 2PM angeht? Und wenn Rollo geöffnet, die Lampe aus ist?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.