Shelly 2.5 und PHC Compact Jalousiesteuerung

• Hallo Zusammen,

moin ich bin der Neue und bin blutiger Anfänger in SmartHome Bereich. Ich habe auch schon die Forumssuche ausgiebig genutzt, konnte aber zu meiner speziellen Frage keine Antwort finden.

Ich habe eine PHC Compact Jalousiesteuerung verbaut. Dort sind neben einzelnen Rollläden auch diverse Gruppen hinterlegt, die per Taster im Haus ausgelöst werden können. Wie z.B. mein zentral Taster der alle Rollläden öffnet oder schließt.

Meine Frage wäre nun, kann ich einen Shelly 2.5 an diesen zentralen Taster hängen um die Steuerung per Handy zu realisieren? Hat jemand Erfahrung in der Kombination Shelly und PHC? Eigentlich sollte es ja keine Problem sein, da der Taster ja auch nur ein Öffnen oder Schließen Signal an die Rolladensteuerung schickt. Diese regelt ja alles weitere wie Endabschaltung usw. Den Taster muss ich ca. 2s gedrückt halten, damit der Rolladen komplett fährt.

Viele Grüße

Michael

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo @budlingersch

und Herzlich Willkommen im Forum.

Da brauchen wir wohl noch bissel input, gibt es beschaltungspläne zur PHC Compact Jalousiesteuerung?

Tendenz im erstenmoment würde ich zu 2 Shelly 1 greifen, aber genaueres erst nach mehr input.

• Sorry es hat etwas gedauert. Aber im Anhang ist hoffentlich der Plan, der die notwendigen Informationen zur PHC Compact Rolladen- Jalousiesteuerung liefert. Im Prinzip bräuchte ich einen potentialfreien Aktor, den ich hinter meine Rolladentaster schalten kann.

Viele Grüße
    Michael

• Hi! Ich beschäftige mich seit kurzen mit der Sache "Rolladensteuerung mit Shelly x" an einem elektrischem Gurtwickler. Die Sache mit Shelly an Rohrmotoren 230V ist ja kein Problem.

Den Schelly 2 ohne EM bekommt man wohl nicht mehr, ich habe auch schon angeregt einen "Shelly 2.6", ohne Verbrauchsmessung, dafür mit potentialfreien Kontakten zu produzieren:)

Ich habe mehrere Gurtwickler mit 24V Netzteil und 2 Relais problemlos umbauen können.

Bei 230V Gurtwicklern wird es aufwändiger.

Zu Deiner Steuerung, nach Verdrahtungsplan:

1. 24V Ausgang für Zusätzliche Module vorhanden, passt für Shelly 2.5:thumbup:

2. Das Modul hat 24 Stk.Eingänge 24V, und 2 Stk. für zentrale Taster auf /zu, und Gruppe, passt:thumbup:

3. Auf Seite D-1 steht das passende:

Die 24V Spannung der 24V-Eingänge wird von dem Modul zur Verfügung

gestellt und mit Tastern gegen Masse (0V-Klemmen) geschaltet. Die Spannung

darf nur für diese Anwendung eingesetzt werden!

Für Sensoren mit einer Betriebsspannung von 24V ist der seperate Sensor-

anschluss (Klemme 0 u. 24) zu verwenden.

Das passt auch:thumbup:weil, der Shelly 2.5 hat 2 Reilais, die schalten BEIDE (über 0,04Ohm) intern nach GND bzw. Anschluß L. Also von O1 bzw. O2 nach L. Bei einer Spannungsversorgung mit 24V Gleichspannung, schaltet der Shelly auch nach 0V (Taster/Schalter nach Lowlevel)

Die +24V kommen an den N vom Shelly 2.5.

Hast Du ein Voltmeter zu hause? Plan D - 6

Mess mal an den Eingängen I0...I26. und die 24V Versorgung.

Da müssten, jeweils nach 0V gemessen, 24V anliegen.

Wenn Du einer der Ix gegen 0V brückst,wie im Plan als Taster dargestellt, sollte das Rollo x reagieren.

Dann wäre alles für xx Shellys 2.5 ok.

Musst nur noch überlegen, alle einzelnt (I0bis I23), in Gruppen (I27-I31), oder alle (I24, I25)

Die Eingänge für Dämmerung, Sonne usw könnte man auch nutzen.

Der Schelly darf dann NICHT an 230V angeschlossen werden:!::!:

Im Plan sind für den 24V Ausgang leider nur 100mA angegeben. Der Schelly braucht im "Ruherzustand" ca. 40 mA, beim Schalten kurzzeitig (Shuttermode) 70 mA.

Wenn Du mehrere Shellys mit dem System verbauen möchtest, brauchst Du zusätzlich ein 24V Netzteil für die Shellys! (Sicherheitshalber pro 8 Stück ca. 1A Ausgangstrom, bei Shuttermode ist immer nur ein Relais kurzzeitig an)

LG

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hilfreichste Antwort

Im Prinzip bräuchte ich einen potentialfreien Aktor, den ich hinter meine Rolladentaster schalten kann.

Eine Alternative wäre einen Shelly 2.5 an den jeweiligen Ausgang des PHC zu hängen, laut Anleitung haben die 24 Ausgänge des PHC 230V und man kann damit 12 Motoren steuern...

In dem Fall würde das PHC statt des Motors einfach dem Shelly die Signale geben und der sich dann um die Steuerung des Motors kümmern. Nichts anders passiert, wenn man einen Shelly 2.5 unter eine vorhandene Zeitschaltuhr mit Tastern montiert.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.