Shelly Plus 1 parallel zu Garagentortaster und Funkschalter

• Hallo liebe Shelly Community,

Ich habe einen Berner Torantrieb (1996) mit einem Taster in der Garage, einem Schlüsselschalter am Haus und einem Funkempfänger mit Fernbedienungen fürs Auto.

Ich habe ein Shelly plus 1 mit Addon parallel an dem Anschluss des Tasters und Schlüsselschalters angeschlossen (Kontakt 3 und 4 auf dem Schaltplan). Für den Öffnungsstatus des Garagentors habe ich an den Digitalen Eingang des Addon einen Magnetkontakt angeschlossen. Nach Installation funktioniert der Shelly und das Addon in der App. Das Garagentor lässt sich öffnen und schliessen. der Status wird richtig angezeigt. Nur leider funktionieren die parallel angeschlossenen Taster nicht mehr und auch nicht die Funk Fernbedienung. Klemme ich I und O das Shelly ab funktionieren die Taster, Schlüsselschalter und Fernbedienungen wieder. Ich versorge das Shelly mit AC, WLan Verbindung ist gut.

Was kann hier das Problem sein ?

Danke für Eure Hilfe

• Willkommen im Forum!

Der Schaltertyp ist falsch eingestellt: Stelle auf „Toggle“ oder „Umschalter“ und programmiere ein „Auto-Off“ (Timer) mit 1 Sekunde Laufzeit. Die Einstellung bei Spannungswiederkehr sollte auf „Aus“ gesetzt werden. Nach diesen Änderungen sollten die Befehlsgeräte parallel genutzt werden können.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel, vielen Dank für die Info. Waeren die Einstellungen so richtig ? Bedeutet das, dass das Relais quasi immer den Tastereingang nach betätigen kurzgeschlossen hat und deshalb die anderen Taster keinen Impuls mehr senden konnten ? Ich werde später den Garagentoröffner aufmachen und die Kabel wieder anschließen und probieren. Ich bin total gespannt obs funktioniert. Melde mich wieder. DANKE !!!

pasted-from-clipboard.png

smarthome-forum.eu/attachment/46583/

• Bedeutet das, dass das Relais quasi immer den Tastereingang nach betätigen kurzgeschlossen hat und deshalb die anderen Taster keinen Impuls mehr senden konnten ?

Genauso vermute ich das…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)