Lichtschaltung smart machen, welche Shelly sind die richtigen?

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte nun nach und nach unser Licht im Haus smart machen. Ich möchte einfach nur die Lichter über die App steuern bzw. kontrollieren, ob ein Licht noch brennt.

    Ich habe mir nun überlegt, welche Shelly hierfür zum Einsatz kommen könnten:

    Begeistert war ich aufgrund der Bauform vom Shelly 1 Plus mini, dieser kann aber nicht ohne Neutralleiter betrieben werden und da ich nicht an jedem Lichtschalter einen Neutralleiter liegen habe, fällt dieser leider raus.

    Wenn ich es richtig gesehen habe fallen aber somit auch sämtliche Plus Geräte (bzw. Geräte der 2. Generation) raus.

    Die Shelly 1 können ohne Neutralleiter betrieben werden, haben aber zum eine relative große Bauform und zum anderen sind es halt Geräte der 1. Generation und haben nicht den entsprechenden Funktionsumfang.

    Welche Shelly benutze ich dann am besten (ich möchte möglichst ein einheitliches System nicht aufgesplittet nach Schalter mit bzw. ohne Neutralleiter) zum Umsetzen des Projekts?

    Viele Grüße

  • Shelly 1L (Achtung Mindestlast sonst mit Bypass)

    Oder auch

    Shelly Dimmer 2 (auch hier Mindestlast)

    Siehe auch Anschlussschemen

    Anschlussschemen - Überblick

    Würde aber, wenn N Vorhanden, einen Plus einsetzen

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Die Verfügbarkeit der beiden ist ja sehr eingeschränkt. Die Preise die dafür abgerufen werden sind ja auch sehr "exklusiv"...

    Ich muss mir dann wirklich überlegen wie ich das dann umsetze.

  • Ich habe mir jetzt noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen...

    Da Shelly die Modelle der ersten Generation aus dem Sortiment genommen hat (und wahrscheinlich die Unterstützung dann auch irgendwann eingestellt wird) und die "Restposten" vom Shelly 1L sehr teuer verkauft werden stellen diese eigentlich keine Alternative dar, da doch einige davon benötigt werden.

    Die Variante mit dem Shelly 1 und der Spezial-Schaltung (https://smarthome-forum.eu/media/171-ar76…ung-ohne-n-png/ - diese könnte auch an den Lichtern direkt eingebaut werden, wobei diese Schaltung auch mit den neuen Shelly gehen sollte) macht auch wenig Sinn, da wenn das Licht mit dem Schalter ausgeschalten wird, der Shelly offline ist.

    Mit dem Shelly am Verbraucher könnte ich zwar überprüfen, ob ein Licht noch brennt, aber für das An- und Ausschalten funktioniert dies dann nicht. Wenn ich das Licht per App ausgeschalte ist ein (direktes) Anschalten mit dem Schalter nicht möglich (da ich zunächst den Schalter ausschalten und dann wieder anschalten müsste). Andersherum das gleiche, wenn ich mit dem Schalter das Licht ausschalte, ist ein Anschalten per App nicht möglich (da der Shelly kein Strom hat und deswegen offline ist).

    Da Shelly, so wie es aussieht, nicht plant einen Nachfolger für den Shelly1L zu herzustellen, werde ich die Lichtschalter ohne Neutralleiter nicht (kostengünstig) smart machen können.

    Eine wirkliche Alternative habe ich jetzt im Internet auch nicht gefunden und ich zudem ein weiteres System in meinem Smarhome aufbauen müsste/ bzw. hätte.

  • Ich würde mal noch ein wenig warten. Da bis jetzt viele Plus Nachfolger gekommen sind bzgl. Gen 1 Shellys, denk ich das Allterco auch hier bald was neues bringt.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.