plötzlich offline - auch über IP nicht mehr erreichbar

• wie schon mehrfach im Formun berichtet sind ganz viele Shellys einfach plötzlich offline.

Manche (bei mir 21 Stück) kommen unkoordiniert, auch manchmal nur für kurze Zeit wieder.

Einige (2 - Plus 1 PM, 2 - Plus Plug S) kommen bei mir aber GAR nicht mehr und sind auch nicht mehr direkt über die IP Adresse erreichbar.

Die 2 - Plus 1 PM sind mit AddOn fest verbaut (super Aufwand die überhaupt wieder zurückzusetzen)

Aber ich will sie auch nicht zurücksetzen, weil mir sonst ja alles Daten verloren gehen (das ist ja überhaupt nicht der Sinn der Sache)!

Mein Home Assistant bekommt auch keine Daten mehr und ist somit auch nutzlos.

Also so kann man definitiv nicht weiterarbeiten!

Gibt´s hierzu ne Lösung die wieder verlässich hoch zu bekommen?

App ist auf neuestem Stand und es ist die neue App

Updates auf den Geräten sich auch aktuell

• Soft Reset

Soft Reset Shelly Relais

Natürlich vorher mal Router/Repeater usw neu starten

Edit

Und willkommen im Forum 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• ok, vielen Dank, den Soft Reset werde ich mal versuchen!

Das kannte ich tatsächlich noch nicht.

Router und Repeater habe ich schon mehrfach neu gestartet, das hat nichts gebracht.

Und Danke für´s "Willkommen" - lesen tu ich tatsächlich schon länger