Shelly PV Überschuss Steuerung

• Mahlzeit liebe Leute,

Ich arbeite aktuell an einem Projekt zur PV-Überschuss nutzung.

Wir haben eine 15kwp PV-Anlage und es wird ordentlich ins Netz eingespeißt.

Zur Nutzung dieser Energie habe ich einen Shelly 3EM und einen 4PM eingebaut. Die beiden Shellys sind eingebaut und in Betrieb.

Ich möchte gerne bei 1KW pro Phase den Kontakt 2 des Shelly 4PM schalten, ab 2KW/Phase den Kontakt 3 und ab 3KW/Phase den Kontakt 4.

Leider tue ich mich etwas schwer mit der Paramentierung/Programmierung des Shellys.

Der 3EM misst anständig und stellt mir die Werte auch gut per App zur Verfügung.

Kann mir einer erklären, wie ich jetzt Leistungsabhängig die Schaltkontakte des 4PM schalten kann?

Damit wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank!

• Willkommen erstmal!

Das Thema wurde mittlerweile schon sehr sehr oft angefragt und beantwortet. Die Suche rechts oben liefert sicherlich Resultate mit die du weiterarbeiten kannst!

Die Shelly 4PM kann übrigens nur eine Phase schalten und nicht 3 verschiedene! Dafür wäre die Pro3 gedacht bzw. Schützenschaltungen verwenden.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (11. Oktober 2023 um 15:37)

• Ich muss hier mal gegen diese ganze Youtube Ka... wettern. Ich habe mir eine Lösung gebaut, die auch prima funktioniert.

Das ganze erfordert aber einen professionellen Einblick in Elektrotechnik und Programmierung.

Das hält mich auch davon ab, diese Lösung zu teilen.

Ich halte gar nichts davon, dass sich Laien mit einem Video daran machen.

Es macht auch wenig Sinn, irgendwelche 3/6/9 kW Heizstäbe zu verwenden.

Das einzig Sinnvolle ist eine PWM Lösung. Diese ist aber nicht zugelassen.

Ich verwende diese Lösung trotzdem, da ich weiß, was ich mache.

Aber, es sind ja alles erwachsene Menschen. Ich wünsche den Youtube Jüngern viel Glück und eine gute, unwissende Versicherung!!!

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Mahlzeit, ich bin elektromeister und komme aus der msr, Programmierungen (Saia sbc) per FUP

Sind mein tägliches Brot.

Die Steuerung dahinter und die gesamtlogik ist sinnvoll.

Aber ich teile deine Meinung!

Es ist alles betriebsfertig verkabelt. Die Schaltung per Hand funktioniert einwandfrei, es fehlt ausschließlich die Programmierung für das automatische schalten der relaiskontakte nach Leistung.

Der shelly schaltet auch nicht den heizstab sondern gibt Schütze frei, sofern die Sicherheitskette die steuerspannung durchschaltet.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.