Flexible Einzeladern - Erfahrung und Strombelastung

• Hey Zusammen,

ich habe das Thema nunbeim einfachsten Shellyvertreter angebracht und Frage dazu allgemein: Platz und Frickelei beim Shellyeinbau kennen wir ja alle, habt ihr bei einfachen Stromstoßschaltern oder Kippschaltern mal flexible Einzeladern gleichen Durchmessers verwendet? Die Adern sind ja dann meist aus Einzelfasern, daher hab ich am Ende die Aderklemmen draufgemacht. Gibt es hier schon einen Platz im Forum mit Diskussion, Bedenken und Bereiche wo man es bedenkenlos tun kann? Ich finde es deutlich angenehmer in der Handhabung.

Ich hab leider im Forum keine passende Stelle gefunden. Gerne zu verschieben.

Viele Grüße

• Unsere Empfehlung ist sogar, wenn möglich flexibele Leitungen zu nehmen mit Adernhülsen. Es kommt dann einfach nicht soviel Belastung auf die Klemmen des Shelly, vor allem wenn es eng wird in der Dose.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn es irgendwie geht, verwende ich auch flexible Adern mit Aderendhülsen. Wenn man ohnehin zusätzliche Drähte und Klemmen braucht, dann kann man auch die Klappwagos (Serie 221) nehmen, dort düfen beide Varianten angeschlossen werden (starr und flexibel ohne Aderendhülse). Etwas komplizierter wird es, wenn die Leitung vom Schalter oder der Steckdose kommt, diese haben heutzutage fast alle Steckklemmen, die nur für starre Drähte geeignet sind. Man kann zwar einen Übergang von starr auf flexibel schaffen, indem man eine 2er Wago nutzt, das kostet aber wieder etwas Platz. In diesem Fall habe ich schon mal starres blankes Kupfer an flexible Leitung gelötet und doppelt mit Schrumpfschlauch isoliert, das trägt wenig auf und funktioniert bestens. Der starre Leiter wird nach dem Löten und Schrumpfen auf die für den Schalter oder die Steckdose erforderliche Länge gekürzt und kann dann einfach gesteckt werden. Diese Vorgehensweise ist natürlich etwas aufwändiger und erfordert sorgfältiges Arbeiten. Verzinnen der Adern, um sie "starr" zu machen, würde ich auf keinen Fall empfehlen, Stichwort Kaltfluss...

Einfacher ist die Mischbestückung, alles, was ohne Probleme geht, wird flexibel ausgeführt, der Rest dann mit starren Adern.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.