Passende Szene erstellen

• Hallo,

ich bin ganz neu im Game und habe leider nur wenige Vorkenntnisse. Daher möchte ich hier gerne um Rat bitten.

Ich habe einen Shelly plus 1PM mit einem Plus Addon verbunden und an diesen 5 Fühler angeschlossen. Über die fünf Messpunkte sehe ich nun die Temperaturen unserer beiden Pufferspeicher. Zudem habe ich seit heute einen Shelly TRV Thermostat an dem Heizkörper im Kinderzimmer. Der 1PM steuert zudem die Pumpe der Heizung.

Folgendes Szenario möchte ich erreichen:

Die Pumpe der Heizung soll zwischen 2 und 5:30 Uhr anspringen, aber nur, wenn die Temperatur des Pufferspeichers bei Fühler 4 über 45°C liegt und die Temperatur im Kinderzimmer unter 18°C liegt. In der gleichen Zeit soll ebenfalls das Thermostat im Kinderzimmer öffnen und auf 19°C heizen (also Hauptsache nicht unter 18°).

Stoppen sollen Pumpe und Thermostat, wenn

• die Zeitbedingung nicht erfüllt ist,
    • Fühler 4 unter 45° rückmeldet

Ich habe ein Bild von einem erstellten Szenario angehängt. Erreiche ich so das, was ich beschrieben habe? (*edit: "Pufferspeicher grün" = Pumpe der Heizung an via Plus 1 PM)

In der Vergangenheit war es so, dass das Kinderzimmer stark abkühlt, wenn es draußen entsprechend kalt ist. Deswegen wollen wir nun den Temperaturüberschuss durch den neuen Kaminofen in der Nacht im Kinderzimmer nutzen.

(p.s. wir haben für die nächste Heizperiode einen neuen wasserführenden Kaminofen, deswegen ist auch nachts mit hohen Temperaturen im Speicher zu rechnen. Beim Einbrennen mit halber Ladung gab es +20° im Speicher bei 6,5h Befeuerung. 1600 Liter von durchschnittlich 40° auf 60°)

Liebe Grüße und danke für die Hilfe.

• Ich bin kein Experte mit den Szenen und verwende ein übergeordnetes System.

Ich bin mir nicht sicher mit dem Starten der Szene mit dem Wochenplan und 2 Uhr.

Habe extra kurz reingeschaut, aber ich bin der Meinung das es fix um 2 Uhr startet,

und wenn eine der „und“ dann NIO ist, dann war’s das 🤔

Ich würde diese entfernen!

Unten hast du ja noch die Aktive Zeit

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad