Geteilte Aktoren

• Moin, moin zusammen ...

Kurze Frage. Ich habe mir ein Acount erstellt in dem nur geteilte Aktoren sind. Hier kann ich keine Gruppe im Dash erstellen um 3 Lichter auf einmal zu schalten. Ist das normal?

MfG und schon mal vielen Dank für jede Hilfe

Caladon

• Das geht wirklich leider nicht, du kannst nur Räume anlegen und sie da platzieren. Gruppen leider nicht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Moin, moin Michael... danke für die Antwort.

Ist echt blöd, dass das nicht geht. Es sollte ein 2. Benutzer diese Funktion haben. Die geteilten Aktoren bekommen ich aufs Dash. Gibt es eine andere Möglichkeit einen Ein / Aus Schalter für 3 Aktoren auf Dash zu bekommen? Evtl. mit nem Script? So tief bin ich noch nicht in der Shelly Welt drinne, fange grad erst an. Ich habe den Großteil meines Hauses mit Homatic IP versmartet ;)

MfG Caladon

• Sollen die Lampen immer zusammen schalten?

Dann wäre es möglich eine zwei Szenen zu erstellen im Hauptacount.

Wenn Lampe 1 an

mache Lampe 2 und 3 an.

Gleiche Szene nochmal für aus.

Oder nachbessern Actions/Webhooks mit Http Befehl.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Moin,moin ... leider sollen auch alle einzel schaltbar sein. Hab grad nachgeschaut ob man nen i4 ansteuern kann, geht aber generell nicht. Hätte da nämlich auch noch einen verbaut. Http Befehl wäre ja kein Problem aber mir fehlt der Schalter auf dem Dash um diese zu aktivieren. Was solls, dann iss es eben so und es gibt keinen "Gesamtschalter". Evtl.wird dieser "bug" ja mal behoben ;)

Michael, vielen Dank für Deine Hilfe und deine Zeit :thumbup:

MfG Caladon