Shelly 1 Plus PM - Relais schalten nach Push und Berücksichtigung des aktuellen Stromverbrauch - wenn dann oder dann

• Hallo an die Shelly Script Profis,
    ich möchte folgendes umsetzen und meine Script Kenntnisse bei dem Plus1PM reichen dafür nicht aus, auch habe gerade gar keine Idee wie ich es angehen kann.

Der ShellyPlus1PM schaltet jetzt per Taster eine LED Leuchte die per extra Fernbedienung (Funk nicht IR) gesteuert werden kann (an/aus/farbe/hell/dunkel usw,) .
    Wenn diese Leuchte per Fernbedienung ausgeschaltet wurde, muss man zweimal den Taster drücken (shelly aus und wieder an) damit das Licht angeht.

Jetzt meine Idee, da die Leuchte im Standby messbar 1,4 Watt verbraucht, soll das Script beim einmaligen betätigen des Taster, wenn der aktuelle Stromverbrauch zwischen 1-2Watt liegt, den Shelly aus und gleich wieder an schalten (oder zweimal toggle) und das Licht geht an.
    Wenn über 2 Watt, dann Shelly nur aus. Und wenn Shelly aus dann anschalten.

Hoffe ich habe das verständlich geschrieben und es sollte doch per Shelly-Script möglich sein, oder? Ohne Blockly über den IOBroker. Bin für jede Hilfe dankbar.

Das Problem mit den Fernbedienbaren Leuchten sollten doch einige haben.
    Ich habe mit einem i4 und einem IR Sender den Deckenventilator samt Licht schaltbar gemacht, da per Shelly-Script lange URLs für IR Sender möglich sind und so konnte ich das aus- oder anschalten per Fernbedienung oder Schalter lösen, Vielleicht finde ich noch einen ESP Funksender um es bei der Lampe ähnlich zu lösen.

Danke und Grüße
    Jui

Einmal editiert, zuletzt von Jui2023 (11. Oktober 2023 um 23:45)

• Möglich wäre das auch über eine Szene, wenn du die Cloud verwendest.

Script sollte doch zu finden sein, ist doch nichts anderes wie nach Verbrauch schalten.

Also gleich, nach ca. 2min <2W, den Shelly aus schalten.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke für die Antwort, Szene über Cloud wollte ich nicht, so kann ich es auch über den IOBroker lösen.
    Und der Shelly soll nicht automatisch ausgeschaltet werden, denn dann geht das Licht nicht mehr über die Fernbedienung an.
    Im Prinzip anders herum, sollte man mal über den Lichtschalter einschalten wollen, dann soll es mit einem Tastendruck funktionieren.
    Bei Tastendruck:
    - wenn unter 2 Watt und Shelly Relais an, dann schalte aus und gleich wieder an,
    - über 2 Watt nur Shelly Relais aus
    - wenn Shelly Relais aus, dann nur an

Das nun in einem Script und ich habe noch keine Idee ...
    Kann mir jemand vielleicht helfen oder den Ansatz aufzeigen?

• Hallo Jui,

- Mit Shelly.call('Switch.Set',{id:0,on:true}); kannst du das Relay einschalten, oder ausschalten {id:0,on:false}.

- Mit let power = Shelly.getComponentStatus('switch',0).apower; erhälst du die aktuelle Leistung.

Und mit Timer.set(1000*2,false,function(){print('Hello Shelly World');}); kannst du Zeug erst nach 2 sek ausführen.

Hoffe das hilft dir dabei nen Anfang zu finden. ;)

Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (13. Oktober 2023 um 16:29)

• Hallo Zusammen, für alle die ein ähnliches Problem lösen wollen.
    Ich habe mir jetzt den Code mit Schnipseln zusammen gebaut und der funktioniert wie er soll, jedoch nur mit 2 Scripts da ich erst das eine gebaut und getestet habe und dann das andere getrennt davon.
    Zusammen in einem Script funktioniert es nicht, vielleicht sieht jemand warum und kann es beheben. Die Zwei Scripte tun Ihren Dienst:

Script 1 = Bei Single Push: Wenn Switch true und Power unter 2 Watt dann schaltet der Switch aus und wieder an. Somit geht die Leuchte aus dem Standby in an mit einem Tastendruck.

Script 2 = Bei Single Push: Wenn Switch true und Power über 2 Watt dann Switch aus oder wenn Swicht aus dann Switch an, das ist im Prinzip normale Licht an/aus Funktion wenn die Lampe leuchtet.

Ich habe extra die ganzen Printausgaben gesetzt um zu sehen was das Script macht, denn ich habe wenig Ahnung davon und musste mich ran testen.

Einmal editiert, zuletzt von Jui2023 (16. Oktober 2023 um 08:37) aus folgendem Grund: Anmerkungen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.