wie Shelly 1 Plus am Garagentor Magnetkontakt anschließen

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly 1 Plus am Garagentor mit 12V angeschlossen und parallel am Taster vom Garagentor. Das funktioniert wunderbar dank diesem Forum.

Jetzt meine Frage, kann ich die vorhandenen Kontakte vom Garagentor verwenden dass mir in der App angezeigt wird, ob das Tor auf oder zu ist, oder muss ich einen zusätzlichen Kontakt montieren?

Was ich auch noch nicht weis, wie ich einen Kontakt am Shelly anschließe?

Vielen Dank vorweg für eure Unterstützung!

Viele Grüße, Volker

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

• Kommt drauf an. Du hast einen vorhandenen Kontakt. Wird dieser aktuell von der Motorsteuerrung überwacht? Hat diese dafür einen Ausgang?

Da du anscheinend den Shelly mit 12Volt versorgst wäre ein Anschluss über den Schalteingang SW möglich. Oder dann eben über ein Addon. Was hier aber im zu beachten gilt wenn die Spannungsversorgung über die Motorsteuerrung realisiert wird und ein Magnetkontakt ins spiel kommt diese Spannungsversorgung nicht mehr ausreichend sein kann (Wlan abbrüche).

Hier gäbe es dann die möglichkeit ein Seperates Netzteil zu verwenden oder da der Plus SELV/PELV ist mit 230V Spannungsversorgung zu arbeiten. Hierbei ist aber dann zu beachten das der Magnetkontakt nicht mehr über SW angeschlossen werden darf.

Aber ein wenig in der Forensuche bringt dich hier auch zu unzähligen Themen bezüglich unterschiedlicher Garagaenmotoren. Evtl. ist bereits deiner dabei.

• Hallo in die Runde,

ich habe es mir einfacher vorgestellt und da ich über die Suche nichts gefunden habe, frage ich mal nach.

Ich habe den Magnetschalter an SW und L angeschlossen. Wenn ich den Magnet zusammenhalte, geht das Tor hoch oder runter.

Muss ich in der App noch etwas einstellen, oder habe ich den Magentschalter falsch angeschlossen?

Könnte ich auch zwei Magnetschalter an den Shelly Plus 1 anschließen damit ich sehe, ob das Tor ganz offen ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung, Grüße Volker

IMG_20231024_165018.jpg

• Was soll denn dein Magnetschalter denn machen?

Und wie soll das „Tor“ gesteuert werden?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.