Spülmaschine mit Status-LED Beleuchtung (läuft noch, beendet usw.) nachrüsten

• Guten Morgen zusammen,

wir haben zwar eine relativ neue Spülmaschine, aber leider hat diese keinerlei Beleuchtung/Statusanzeige ob die Maschine noch läuft, fertig ist usw.

Wie könnte ich das mit Shelly Komponenten nachrüsten/nachbauen und was bräuchte ich da eurer Meinung nach noch von außerhalb dem Shelly Universum (LED-Stripe oder ähnliches?)

Hab hier auch einen RaspberryPi mit HomeAssistant drauf laufen, über den ich z.B. schon meine PV-Wärmepumpensteuerung laufen habe.

Freue mich über eure Antworten :)

Viele Grüße

Chris

• Ich habe das für meine alte Waschmaschine und meinen Trockner gelöst indem ich mit einem ShellyPlug die Leistung messe und davon ableite welchen Zustand die Maschine hat. Die Daten werden bei mir in FHEM auf einem RaspberryPI mit einer Zustandsmaschine ausgewertet und dann weitere Aktionen ausgelöst.
    Die Anzeige über eine LED halte ich für nicht sinnvoll, denn du bräuchstest eine sehr kurzen LED-Stripe +Netzteil+ShellyRGBW um den Streifen zu steuern. Das finde ich ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

• Plug S habe ich auch an meinem Geschirrspüler.

Homeassistant sendet dann zuverlässig den Status

IMG_7674.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Einen Shelly EM um die Leistung zu messen. Einen PlusPlugS sichtbar in eine Steckdose, der kann dann in einer beliebigen Farbe leuchten, wenn die Spüma läuft/fertig ist.

Die Auswertung mit HA oder einem Skript.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Die Lösung von ostfriese klingt schon gut, wenn du die Spülmaschine direkt in den PlusPlugS stecken kannst und dieser in einer sichtbaren Steckdose ist, kannst du dir den Shelly EM auch noch sparen.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.