Alten Heizungskessel steuern mit Shelly Plus 1

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Ich würde gerne meinen alten Heizungskessel im Haus (solange dieser noch nicht durch eine neue Heizung ersetzt wurde) über einen Shelly Plus 1 regeln, da der Brenner viel zu oft läuft (Konstanttemperaturkessel ohne vernünftige Steuerung).

Der Shelly Plus 1 kann ja dann einfach zwischen die Zuleitung des Kessels geklemmt werden (wie bei Steuerung Torantrieb ohne Schalter)? Es geht mir darum dass ich dem Brenner Zeiträume vorgeben kann wann er laufen kann und wann nicht, zB unter der Woche wenn niemand im Haus ist nur morgens und abends.

Wenn das gut funktioniert würde ich dann gerne noch die Aussentemperatur mit einfliessen lassen, so dass der Kessel unter bestimmten Temperaturen dann auch laufen kann. Kann hierzu dann ohne weiteres ein Temperatursensor DS18B20 verwendet werden? Oder kann ich dazu auch einfach einen Shelly H&T verwenden, den ich draussen wettergeschützt hinstelle? WLAN ist natürlich vorhanden. Gehe aber davon aus dass der SHelly H&T nur für innen geeignet ist?

Wäre super wenn ihr ein paar Tips für mich habt.

Viele Dank im Voraus und viele Grüsse

SteGe

• Hallo SteGe,

so einfach, wie du schreibst, ist es dann doch nicht. Den Shelly solltest du auf gar keinen Fall in die Zuleitung klemmen!

Es ist schon möglich mit dem Shelly, er muss dann aber in Reihe mit dem Kesselthermostat geschaltet werden. Mehr schreibe ich dazu nicht, wenn du nicht vom Fach bist, dann suche dir Hilfe, in deinem Fall gibt es nicht nur die "elektrische Gefahr", es kommt auch noch die Gefahr durch die Heizung hinzu (Brand, Verpuffung etc...).

Der DS18B20 kann verwendet werden (mit Addon), evtl musst du das Kabel verlängern.

• Edit by Moderator: unnüztes Vollzitat in der direkten Antwort zukünftig bitte vermeiden, beachte die Forums Regeln!

Hi Horkatz,

danke für die Rückmeldung. Ich verstehe was du meinst.

Im Fall meiner Heizung ist es aber so dass der Kessel quasi 24h Strom hat, ist also immer eingeschaltet, und es gibt nur EIN oder AUS. Ausgeschaltet werden kann dieser nur über einen Notschalter vorm Heizungsraum oder am Kessel selber. Der Kessel regelt sich selber über sein Thermostat wenn er eingeschaltet ist, es ist ein alter Konstanttemperaturkessel. Der Brenner schaltet sich ein sobald die Kesseltemperatur auf 70 Grad gefallen ist und schaltet bei 80 Grad wieder aus. Meine Annahme war dass über einen "smarten" Schalter in der Zuleitung der Kessel über Zeitpläne gesteuert werden kann, anstatt dass er 24h eingeschaltet ist.

Mein Heizungsbauer kennt die Anlage und er sagt es ist kein Problem den Kessel zB über eine WLAN Steckdose zu betreiben. Das war auch eigentlich der Plan. Allerdings hätte ich mit dem Shelly ja doch mehr Möglichkeiten was die Steuerung angeht. Wurde mir so auch in einem Heizungsforum empfohlen, minimal die WLAN Steckdose.

Viele Grüsse

7 Mal editiert, zuletzt von Loetauge (12. Oktober 2023 um 20:32) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Mein Heizungsbauer kennt die Anlage...

Der Kessel regelt sich selber über sein Thermostat wenn er eingeschaltet ist...

Sorry, bist du sicher, dass es sich um einen Heizungsbauer handelt? Um was für eine Art Kessel handelt es sich? Öl/Gas?

Fakt ist, über eine Steckdose kannst du ihn schon mal nicht betreiben, weil diese nicht verpolungssicher ist. Es geht zwar nichts kaputt, wenn L und N vertauscht sind, die Brennersteuerung funktioniert in der Regel aber nicht.

Ein "hartes" Abschalten eines laufenden Öl- oder Gasbrenners ist auch nicht gut,

Der einzig vernünftige Weg ist, den potentialfreien Kontakt des Shelly Plus 1 in Reihe mit dem Kesselthermostat zu schalten, das sollte aber eine Fachkraft erledigen.

Die Einstellungen des Thermostaten werden nicht geändert, der Shelly übernimmt den Rest. Er dient quasi als Zusatzthermostat und Zeitschaltuhr in einem...

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.