[RGBW2] Synchronisation der Ausgangskanäle

• Ich habe die LEDs einer Deckenleuchte aus Gründen der Stromaufnahme auf die 4 Kanäle eines RBW2 (in 4x weiß Konfiguration) verteilt. Ich möchte das alle Kanäle stets die gleiche Helligkeit haben. Gibt es eine Möglichkeit den Dimmfaktor über alle Kanäle zu synchronisieren? Quasi die Schieber im Frontend miteinander zu verriegeln, so dass sie alle synchron laufen?

Evtl. andere Lösungsmöglichkeiten?

• Ok dann musst du hier etwas auf die Sprünge helfen was du gerne für eine Lösung hättest bzw. wie du das ganze Nutzen möchtest. Im Prinzip bleibt nur ein übergeordnetes System.

Dies kann eine Eigenentwicklung sein oder etwas fertiges wie HomeAssistant, iObroker usw.

• Nein, die Kanäle können nicht miteinander geschaltet oder "verriegelt" werden!

Das Schalten kann man mit den Actions lösen, also wenn Kanal 1 ON, dann Kanal 2 ON usw.

Bei der Helligkeit sieht es anders aus, hier ist eine stufenlose Regelung über EINEN Schieberegler nicht möglich! Mit den Actions wären nur vordefinierte Stufen realisierbar.

Ein übergeordnetes System würde hier auch nicht weiterhelfen oder ich habe es noch nicht entdeckt ;) . Ich habe nämlich das gleiche "Problem".

Ich hoffe auf die Zukunft!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.