Wie Shelly in andere Cloud umziehen?

• Hallo,

ich habe zwei unterschiedliche Clouds, einmal Test und einmal Prod. Bei beiden Clouds sind die Shellys im gleichen Netzwerk.

Ich habe einen Shelly Plug in die Test-Cloud registriert und diesen dann als shared device im der Prod-Cloud eingebunden.

Jetzt möchte ich gerne den Shelly Plug von der Test-Cloud in die Prod-Cloud umziehen.

Was ist dafür denn ein praktischer weg?

1. Shelly Plug shared device in Prod-Cloud löschen.

2. Shelly Plug in Test-Cloud löschen

3. Da der Plug ja noch im Netzwerk ist, jetzt einfach in der Prod-Cloud hinzufügen

Fünktioniert das so wie ich mir das vorstelle, oder geht das irgendwie ander?

Habe noch nie gein gerät aus der Cloud gelöscht, da ich immer froh war, wenn ich sie drin hatte :)

Danke für eure Hilfe.

• Die Shellys sind mit ihrer ID immer fest an ein Hauptkonto gebunden. Willst du es in einem ein anderes Cloudkonto verschieben musst du erst löschen löschen. Ein anderer Weg gibt es nicht.

Bei geteilten Geräten kannst du ja nur schalten, und hast wesentlich weniger bis gar keine Einstellmöglichkeiten.

Mit löschen meine ich nicht hardresetten. Einfach im Testkonto auf den Mülleimer drücken müsste reichen. Wenn die Wlan Zugangsdaten die gleichen sind solltest du sie im Produktiven Konto dann finden.

In der App dann unten rechts auf das blaue + drücken, und dann Wlan nach Geräten durchsuchen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• MIHO Danke dass hat wunderbar geklappt.

Habe das löschen aber über die neue control.shelly.cloud Oberfläche gemacht .

Als erinnerung für mich oder für andere die irgendwann mal hier drauf stoßen:

Unter All Devices das Gerät auswählen.

Dann auf die Device Info und dort ist der delete button.

Einbinden habe ich über die alte App gemacht mit hinzufügen über Add Device by IP. Die IP hatte ich mir vorher notiert.

Vielen Dank