Wall Display mit Siemens Geräten verbinden

  • Hallo, ich neu im Forum.

    Kann mir vielleicht jemand beantworten ob es möglich ist mit dem Wall Display auch andere Geräte einzubinden. In meinen Fall wären das Siemens Geräte (Backofen ,usw.) die derzeit mit der Hauseigen App Home Connect und Alexa verbunden sind?

    Ich möchte gerne auch diese vom Display aus ansteuern können und diese von dort aus auch bedienen können.

    Danke

  • Nein leider nicht. Nur Shellys kann man dort einfügen.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin hier neu hier im Forum, hab mit Shelly wenig Erfahrung. Die letzten hab ich mit Tasmota-FW geflasht. Habe mein Smarthome aber seit Jahren in ioBroker zusammengeführt.

    Genau die Frage, ob man auch die Nicht-Shelly-Geräte schalten kann, hat mich beschäftigt. Ich würde gern ein WD im Wohnzimmer einsetzten, aber damit eben auch z.B. meine Homematic-Geräte schalten.

    So einfach scheint das ja nicht zu sein. Aber ich hätte da einen Lösungsansatz, weiß aber nicht ob der funktionieren würde. Wenn man einen Shelly Plus i4 an den Strom anschließt und in der Shelly-App anlernt, also ohne manuelle Schalter. Dann hat man doch praktisch 4 virtuelle Schalter. Diese kann man in das WD einfügen. Gleichzeitig sind die Schalten auch im ioBroker verfügbar und man könnte darüber dann wieder andere Aktoren schalten.

    Ich hoffe ich hab´s verständlich beschrieben. Würde das funktionieren?


    Grüße


    Spike

  • Willkommen im Forum 🤗

    Die Plus I4 haben kein Relais 😎

    Daher auch keinen virtuellen Schalter

    IMG_1519.jpeg

    Kannst aber einen UNI nehmen, oft werden beide Relais auch nicht verwendet.

    Damit verbiege ich auch zwei Aqara Sensoren über Apple Home zu Homeassistant 😎

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Kann man dazu nicht die angekündigten WEBHOOKS nutzen? Homeatic hat ja über die Programmbedingung die Möglichkeit Skripte zu hinterlegen. (Befehlsübersicht https://www.homematic-inside.de/software/xml-api) mit dem Skript kann man Aktoren auslesen aber auch den Status verändern.


    Meine Interpretation für die Webhooks war das ich damit virtuelle Buttons erzeugen kann welche auf dem WallDisplay hinterlegt werden. Die bei auslösen dann genau dieses Skript per IP (der CCU3) ansteuern.

    Aber ausprobieren konnte ich es noch nicht da ja die Webhooks zwar angekündigt aber noch nicht verfügbar sind. Deshalb auch meine Frage bzgl. den Release Notes :)