Shellys mit neuer Smart Control App verbinden klappt nicht!

• Hallo,

ich habe extreme Probleme, meine Shellys in der neuen Smart Controll App einzubinden. Das funktioniert irgendwie gar nicht. Die Geräte werden im Wlan in der App erkannt, dann will ich sie hinzufügen. Das funktioniert aber nicht, weil ich beim Auswählen des Raums nicht auf "Speichern" gehen kann. Da kommt man in der App einfach nicht weiter. Bin ich zu doof oder stimmt da was in der App nicht??

• Das ist so, weil die supertolle neue App noch fehlerbehafteter ist, als die alte. In der alten App gab es die Probleme auch des öfteren, warum sollte man die Tradition nicht fortsetzen? Bei mir hat es damals mit der "Shelly Home" - App auf Anhieb funktioniert.

pasted-from-clipboard.png

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Haben die Geräte schon ihre Zugangsdaten für dein Wlan? Evtl über WebUi eingegeben?

Screenshot_20231013_095805_Shelly Smart Control.jpg

Erstes wählst du aus, wenn das Gerät noch keine Zugangsdaten hat.

(Ich mach immer alles im WebUi im Vorfeld, da ist der Ablauf angenehmer beim einbinden in die App)

Zweiter Punkt, ist für Geräte die die Zugsngsdaten schon haben. Wenn du die IP direkt wissen tust, Kannst du dann im Folgenden auch auf >nach IP Hinzufügen< drücken.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.