Shelly Plus 1PM - Überhitzung

• Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell das Problem das der Shelly Plus 1PM nach ca. 15 Minuten wegen Überhitzung abschaltet.

Der liegt in einer relative freien Aufputzdose und wird auch spürbar warm. Selbst wenn ich den Deckel auf lasse und den etwas rauszeihe, das von allen Seiten Luft dran kommt, überhitzt er.

Der Shelly sollte die Wallbox auf einer Phase, sprich 3300Watt steuern. (Strom an / aus, damit da niemand fremdes laden kann)

Ich denke, dass wird auf Dauer etwas viel sein.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten, auf der Hutschiene in der Wallbox habe ich ein bisschen Platz und in besagte AP.

Hat Shelly etwas, das mit einmal die Woche 10 Stunden 3300 Watt Dauerlast klar kommt oder bau ich da einen normalen LS ein und verabschiede mich von den smarten Gedanken. Jemand eine gute Idee?

Viele Grüße

MB ;)

• overinho 13. Oktober 2023 um 09:55

Hat das Label von Shelly 1PM auf SHELLY PLUS 1PM geändert.
  • overinho 13. Oktober 2023 um 09:55

Hat den Titel des Themas von „Shelly 1PM - Überhitzung“ zu „Shelly Plus 1PM - Überhitzung“ geändert.
  • 3300 Watt auf dauer wird nicht gehen.

Hab selbiges mal versucht mit einem 3KW Heizstab. Ist auch immer wegen Überhitzung ausgestiegen.

Hab dann einen Shelly EM genommen, der einen Schütz schaltet. Das funktioniert sehr gut. Verbrauchsanzeige und Speicherung war mir wichtig. Anders würde es natürlich auch ein Shelly 1 oder Shellly Plus 1 tun, das einen Schütz schaltet.

Ohne Schütz bei solchen hohen Dauerlasten würde ich nicht empfehlen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Last doch das Schalten der Leistung die Wallbox machen. Die ist ja dafür gebaut und hat entsprechende Schütze schon eingebaut.

Mein Tipp, entsprechende elektrotechnische Kenntnisse vorausgesetzt:

Hier

Bitte den Shelly plus 1 verwenden!!!

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael