Shelly TRV Firmware v2.2.1: Ventile schließen nicht richtig

• Hallo,

ich hatte gestern leichtsinnig ein Firmware Update meiner TRV Ventile laufen lassen, weil es in der App angeboten wurde. Ich hatte vorher keine Probleme - war seit einem Jahr eigentlich ganz begeistert von den Dingern.

Nach dem Update schlossen nun aber die Ventile nicht mehr richtig. Die Zimmer heizten sich immer weiter auf.

Ich habe alles mögliche probiert: Neustart, Geräte geladen, Kalibrierung mehrfach gestartet. Ohne Erfolg. Ich konnte hören, wie der Motor in den TRVs summte, wenn man die Temperatur hoch oder runterstellte. Aber die Heizkörper blieben trotzdem heiß, trotz Ventilanzeige "0%".

Ich habe die TRVs auch mal im Zustand "Ventil geschlossen" abgeschraubt. Und auch dann mal eine Kalibrierung gestartet: dann konnte man fühlen, dass der Stift während der Kalibrierung deutlich weiter herausgefahren wurde, als es zuvor in der Stellung "geschlossen" gewesen war.

Irgendwie passt bei mir mit der neuen Firmware also die Kalibrierung nicht mehr: das TRV sagt "Ventil geschlossen", der Stift ist dazu aber nicht mehr weit genug ausgefahren. Blieb mir letztlich nichts übrig, als die TRV abzuschrauben und wieder die "guten alten manuellen Ventile" aufzuschrauben.

Ich habe mir das ganze heute Abend noch mal angeschaut - und bin auf dieses Forum gestoßen. Dank des Hinweises hier habe ich wieder die alte Firmware (v2.1.8) aufgespielt. Und siehe da: es funktioniert wieder. Die Ventile schließen wieder und Heizkörper werden wieder kalt, wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

Problematisch war bei mir diese Firmware:

• 20231009-064451/v2.2.1@1e8f2795

Und mit diesem Stand funktioniert nun wieder alles:

• 20220811-152343/v2.1.8@5afc928c

*seufz* Was für ein unnötiger Stress. Weitere Update-Experimente werden ich nun erst mal nicht mehr machen, solange die Geräte funktionieren. "Never change a running system..."

Aber vielen Dank an das Forum, dass ihr hier Informationen bereitstellt. Das hat mich echt gerettet...

• Willkommen im Forum 🤗

Ja, habe so etwas ähnliches und bin noch am erodieren.

Bei mir wurde Zeitgleich dann ach noch der TRV ausgetauscht daher könnte der neue es sein 😎

Meiner mag nicht wirklich Ventilposition von 5% auf 0%, dann schließt er mechanisch nicht richtig.

Abhilfe waren dann beide Haken bei force closed.

Aber auch eine Automation über HA mit Zeitverzögerung führte heute dazu das ich ihn in HA neu laden musste.

Daher gehe ich auch wieder zurück auf die v2.1.8 und werde es beobachten

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• apreick

OT: Lieber Andreas, da hat dir hoffentlich deine Autokorrektur einen Streich gespielt.

Ich hoffe du erodierst nicht tatsächlich.

Das wäre ein echter Verlust für das Forum ;)

SCNR

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• OT

Danke schön Michael ✌️ meinte natürlich „eruieren“ 🙃

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.