Hallo zusammen.
Dies ist meine erste Frage hier.
Ich hoffe ich bringe sie einigermaßen konform rüber.
Habe schon viele Shelly's verbaut und eingebunden.
Schalter, Dimmer, Rolladensteuerungen etc. aber an dem Blu Motion verzweifel ich etwas.
Eingebunden in meinem System ist er korrekt und ich habe ihn auch mit einem Schalter (Shelly plus 1)
über WLAN verbunden. Der Plus 1 fungiert ja auch als Gateway.
Die Einbindung über den Gateway-Stick und irgend ein anderes Shelly schalten ist auch kein Problem.
Szene zum Ein- und Ausschalten erstellt und das funktioniert einwandfrei, sowie die Bedinungen über
den Helligkeitwert werden auch korrekt interpretiert und ausgewertet, d.h. bei Tageslicht über dem Wert
schaltet die Szene die Lampe dann nicht an. Damit bin ich zufrieden.
Mein Problem ist hier:
Bei den Eigenschaften und Features des Sensors (überall in den Webshops oder bei Shelly selbst) wird gesagt, dass
man die Reichweite und Empfindlichkeitseinstellungen des Sensors für die Bedürfnisse anpassen kann.
Auf dem "Beipackzettel" finde ich keine Informationen darüber und auch im Netz bekommt man mit Anfragen
wie "Blu Motion Empfindlichkeit oder Reichweite einstellen/ändern" nur immer wieder die Webshops
angezeigt, die diese Eigenschaft des Sensors anpreisen.
In der App selber geht NICHTS einzustellen. außer das Aktivitätsprotokoll ein- oder auszuschalten.
Beim unteren Zahnrad für die Einstellungen ist nur etwas über die Geräteinformationen zu finden und das war's.
Hier steht nur die Geräte ID, die Mac (allerdings steht da dass die Daten hier nicht geladen werden konnten -> ist das korrekt so? ...denke schon, da ich Mac nur vom Netzwerk kenne.)
und den Gerätetyp. (shelly blu motion halt...)
Das kann ich alles mit Buttons in die Zwischenablage kopieren und fertig.
-> Hier also die Frage: Kann mir einer von euch verraten wie und wo man dieses überall angepriesene Feature einstellen kann???
Ich finde NICHTS und bin fast am durchdrehen....
Der kleine Microschalter innerhalb ist für Pairing, Reset etc. vorgesehen und funktioniert auch. Habe aber auch nirgends gefunden, ob man
vielleicht über diesen und eine Klick-Kombination das vielleicht einstellen kann.
Ich würde den Sensor gerne empfindlicher einstellen. Er reagiert erst ab ca. 2 m.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(vielleicht bin ich auch zu dämlich und ab was ganz einfaches übersehen...)
Grüße und vielen Dank
Frank