Shelly blu Motion - Empfindichkeit und Reichweite einstellen.

• Hallo zusammen.

Dies ist meine erste Frage hier.
    Ich hoffe ich bringe sie einigermaßen konform rüber.

Habe schon viele Shelly's verbaut und eingebunden.

Schalter, Dimmer, Rolladensteuerungen etc. aber an dem Blu Motion verzweifel ich etwas.
    Eingebunden in meinem System ist er korrekt und ich habe ihn auch mit einem Schalter (Shelly plus 1)

über WLAN verbunden. Der Plus 1 fungiert ja auch als Gateway.

Die Einbindung über den Gateway-Stick und irgend ein anderes Shelly schalten ist auch kein Problem.

Szene zum Ein- und Ausschalten erstellt und das funktioniert einwandfrei, sowie die Bedinungen über

den Helligkeitwert werden auch korrekt interpretiert und ausgewertet, d.h. bei Tageslicht über dem Wert

schaltet die Szene die Lampe dann nicht an. Damit bin ich zufrieden.

Mein Problem ist hier:

Bei den Eigenschaften und Features des Sensors (überall in den Webshops oder bei Shelly selbst) wird gesagt, dass

man die Reichweite und Empfindlichkeitseinstellungen des Sensors für die Bedürfnisse anpassen kann.

Auf dem "Beipackzettel" ;) finde ich keine Informationen darüber und auch im Netz bekommt man mit Anfragen

wie "Blu Motion Empfindlichkeit oder Reichweite einstellen/ändern" nur immer wieder die Webshops

angezeigt, die diese Eigenschaft des Sensors anpreisen.

In der App selber geht NICHTS einzustellen. außer das Aktivitätsprotokoll ein- oder auszuschalten.

Beim unteren Zahnrad für die Einstellungen ist nur etwas über die Geräteinformationen zu finden und das war's.

Hier steht nur die Geräte ID, die Mac (allerdings steht da dass die Daten hier nicht geladen werden konnten -> ist das korrekt so? ...denke schon, da ich Mac nur vom Netzwerk kenne.)

und den Gerätetyp. (shelly blu motion halt...)

Das kann ich alles mit Buttons in die Zwischenablage kopieren und fertig.

-> Hier also die Frage: Kann mir einer von euch verraten wie und wo man dieses überall angepriesene Feature einstellen kann???

Ich finde NICHTS und bin fast am durchdrehen.... :(

Der kleine Microschalter innerhalb ist für Pairing, Reset etc. vorgesehen und funktioniert auch. Habe aber auch nirgends gefunden, ob man

vielleicht über diesen und eine Klick-Kombination das vielleicht einstellen kann.

Ich würde den Sensor gerne empfindlicher einstellen. Er reagiert erst ab ca. 2 m.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

(vielleicht bin ich auch zu dämlich und ab was ganz einfaches übersehen...)

Grüße und vielen Dank

Frank

• Guten Morgen. Einstellungen des Blu-Motion ist nur über die Debug App möglich. Ich habe auch die Empfindlichkeit auf hoch gestellt. Mit der fehlenden Mac ist das i.O. ,war Anfänglich bei den Blu-Button genauso.

Gruß aus Südthüringen

Volker :)

• Guten Morgen. Einstellungen des Blu-Motion ist nur über die Debug App möglich. Ich habe auch die Empfindlichkeit auf hoch gestellt. Mit der fehlenden Mac ist das i.O. ,war Anfänglich bei den Blu-Button genauso.

Danke für die sehr einfache Antwort.

Und nun die ganz einfache Frage : WIE geht das? Bei mir SEHE ich nur Werte ohne Option für Änderungen....

• Danke für die sehr einfache Antwort.

Und nun die ganz einfache Frage : WIE geht das? Bei mir SEHE ich nur Werte ohne Option für Änderungen....

Auch erst mal vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Das mit der App hatte ich auch schon irgendwo mal gelesen aber nachdem ich mir die angesehen habe hab ich erst einmal nix wirklch verstanden.
    Ich ging auch nicht davon aus dass man hierfür eine extra App braucht. Die Einstellungen könnte man ja auch irgenwie anders übergeben.

Aber egal.
    Auf jeden Fall hab ich mir die Debug App auf deinen Post hin nochmal 2h lang angetan und zumindest den Sensor dort gekoppelt bekommen und dann versucht die Einstellungen zu machen.
    Grundsätzlich sehe ich nach der Ausführung keine Fehlermeldung. Habe die Empfindlichkeit und zur Überprüfung auch mal die Zeit auf 30 Sek. heruntergenommen.

Ich sehe aber nach wieder in Betrieb nehmen keine Änderung zu vorher.
    Ein zweites Mal kann ich die Einstellungen in der Debug App nicht machen. Sensor ist zwar noch gepaired aber der Button für die Empfindlichkeit z.B. ist ausgegraut.

Unpair und anschließendes erneutes Pairing funktioniert nur, wenn ich mein Smartphone neu gestartet habe.
    Nochmal probiert, aber der Erfolg ist der Gleiche.

Ich bekam noch ein Firmwareupdate OTA hin. Aber auch damit hat sich nichts verbessert.
    Die Blind Time bleibt immer noch bei 60 und die Emfpindlichkeit dieselbe.

Aus dem Logfile der mitläuft kann ich nicht wirklich erkennen ob das Umstellen (theoretisch) erfolgreich war.
    ...der ist mir zu kryptisch... :)

Was mache ich hier verkehrt?

-> braucht ihr noch mehr (genauere Infos)

Herzlichen Dank
    Frank

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.