Hallo Forum,
auf Grund eines Werbebanners hier und meiner Enttäuschung, dass der 3EM den tatsächlichen Eigenverbrauch (lt. EVU-Zähler) unserer PV-Anlage (BKW) nicht richtig saldieren kann, habe ich mich bei Zählerfreunde registriert.
(Anm.: Das Saldirungsproblem ist hier im Forum schon ausführlich besprochen, aber das sieht man halt erst nach den ersten Schritten mit Shelly...).
Nachdem ich hier noch keine Erfahrungsberichte mit Zählerfreunde gesehen habe, starte ich mal das Thema, vielleicht interessiert das mehr Leute. Falls das Thema doch schon wo ist -> Admins, bitte verschieben, falls möglich!
Erster Eindruck:
- schnelle Registierung und Einbindung meines Shelly-Gerätes bei Z.
- aufdringliche Werbung für Tarifwechsel immer im Blickfeld
- Das Saldieren scheint zu klappen (habe aber noch keinen ausreichenden Vergleich mit meinen Zählerdaten)
- Die Grafik für Verbrauch und Einspeisung über den Tageslauf (in 4-Min.-Schritten) ist schön - so eine hätte ich mir in der Shelly-App oder Cloud gewünscht!
- Die aktuelle Watt-Zahl, die Z. für den 3EM anzeigt, weicht meist deutlich von der Zahl in der Shelly-Cloud ab, aber das wird wohl auch am anderen Saldieren liegen, muss ich weiter beobachten. Die Anzeige in Zählerfreunde scheint mir zumindest relativ träge zu sein.
1/2024 Update bzw. Erfahrung nach knapp drei Monaten: die Auswertung des 3em über Zählerfreunde klappt, der saldierte Tages- und Monatsverbrauch stimmt gut mit dem „echten“ Zähler überein.