• Hallo Forum,

auf Grund eines Werbebanners hier und meiner Enttäuschung, dass der 3EM den tatsächlichen Eigenverbrauch (lt. EVU-Zähler) unserer PV-Anlage (BKW) nicht richtig saldieren kann, habe ich mich bei Zählerfreunde registriert.
    (Anm.: Das Saldirungsproblem ist hier im Forum schon ausführlich besprochen, aber das sieht man halt erst nach den ersten Schritten mit Shelly...).
    Nachdem ich hier noch keine Erfahrungsberichte mit Zählerfreunde gesehen habe, starte ich mal das Thema, vielleicht interessiert das mehr Leute. Falls das Thema doch schon wo ist -> Admins, bitte verschieben, falls möglich!

Erster Eindruck:
    - schnelle Registierung und Einbindung meines Shelly-Gerätes bei Z.

- aufdringliche Werbung für Tarifwechsel immer im Blickfeld

- Das Saldieren scheint zu klappen (habe aber noch keinen ausreichenden Vergleich mit meinen Zählerdaten)

- Die Grafik für Verbrauch und Einspeisung über den Tageslauf (in 4-Min.-Schritten) ist schön - so eine hätte ich mir in der Shelly-App oder Cloud gewünscht!

- Die aktuelle Watt-Zahl, die Z. für den 3EM anzeigt, weicht meist deutlich von der Zahl in der Shelly-Cloud ab, aber das wird wohl auch am anderen Saldieren liegen, muss ich weiter beobachten. Die Anzeige in Zählerfreunde scheint mir zumindest relativ träge zu sein.

1/2024 Update bzw. Erfahrung nach knapp drei Monaten: die Auswertung des 3em über Zählerfreunde klappt, der saldierte Tages- und Monatsverbrauch stimmt gut mit dem „echten“ Zähler überein.

7 Mal editiert, zuletzt von jamei7 (13. Januar 2024 um 17:04)

• - Die aktuelle Watt-Zahl, die Z. für den 3EM anzeigt, weicht meist deutlich von der Zahl in der Shelly-Cloud ab, aber das wird wohl auch am anderen Saldieren liegen, muss ich weiter beobachten

Power in [W] hat das Problem der Saldierung nicht.

Wird bestimmt ein Problem der Intervalle zur Abfrage sein.

Daten gehen ja auch erst um die Welt bevor du sie siehst

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

ich habe mich nach zwei Monaten bei Zählerfreunde wieder abgemeldet. Zum einen ist die Anzeige wirklich träge, z.T. mehr als 5 min.

Zum anderen sind immer noch keine Shelly Minis einbindbar. Außerdem bietet es kaum mehr als die Shelly App. Dafür will ich nichts zahlen. Der Mehrwehrt

ist mir nicht ersichtlich.

Gruß

Petje

• Ich hatte den Werbebanner auch erst heute Morgen gesehen 😎

steige normalerweise anders ins Forum ein

Das zieht natürlich einige an:

„NEU: Wir saldieren den Shelly 3EM und jetzt auch den Pro 3EM“

und musste etwas Schmunzeln, da Shelly es seit Jahren nicht schafft.

Wie das genau funktioniert soll, ist mir ein kleines Rätsel (Abtastrate)

Besser und genauer ist natürlich ein internes übergeordnetes System 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Petje

Naja, bislang ist Zählerfreunde kostenlos (für max. ein Haus), man muss auch nichts über die Website kaufen... Das Geschäftsmodell zielt sicherlich mehr auf Geschäftskunden und anscheinend auch auf Stromvertragsvermittlung, daher die Tarifanalyse.

Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Devil (15. Oktober 2023 um 20:08)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.