3 Balkonkraftwerke 3 Shelly EM

• Wer kann mir helfen?

Ich habe 3 Balkonkraftwerke, bei jedem messe ich die Leistung (negativ) mit einem Shelly EM. Des weiteren besitze ich eine Warmwasserwärmepumpe, diese hat einen Eingang zur Steuerung mit einer Solaranlage. Große Solaranlagen haben an dem Wechselrichter wohl einen Ausgang für Stromüberschuss.

Nun zu meinem Problem.

Ich möchte ein weitern Shelly Plus 1PM steuern. Wenn die 3 Shelly EM in Summe zum Beispiel -500Watt oder mehr messen soll der Shelly Plus 1PM ON sein mit dem ich dann den Eingang der Warmwasserwärmepumpe ansteuern möchte. Da es aber zu leichten Leistungsschwankungen kommen kann soll nach dem erreichen der -500Watt der Shelly Plus 1PM mindestens 5 Minuten anbleiben, natürlich auch solange die -500 Watt oder mehr erreicht sind.

Ich hoffe das ihr versteht was mein anliegen ist und könnt mir helfen.

Gruß Stefan

• Die Cloud kann keine Summe bilden 😎

Also entweder Script über den Plus

Oder

Übergeordnetes System

OT

3xBKW, in welchem Land wohnst Du?

Lese das heute schon das zweite mal

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Okay, dachte mir schon das man es wahrscheinlich über ein Script machen muss, wer könnte mir ein solches Skript schreiben?

Ich könnte dir verraten wo ich wohne aber dann müsste ich dich anschließend töten. Nein Spaß bei Seite, ich wohne in Deutschland und ja ich bin mir bewusst es sich am Rande der Legalität befindet, aber ich habe die BKW´s an unterschiedliche Stromkreise angeschlossen, somit sollte das Risiko gering sein. Habe auch einen Elektromeister zu rate gezogen.

• Ich gehe mal davon aus das dieses hier geschlossen wird 🤔

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Testen, hatte nur einen 3EM zum ausprobieren. Aktuelle Firmware 1.0.7-beta1 auf dem Skript-Shelly.

In der Konfiguration Websocket debug enablen.

Ich gehe davon aus, dass das Skript auf dem Plus 1 PM läuft, der auch schalten soll. Deswegen localhost. Die period soll mindesten 30 sein!

Und, es gibt evtl. noch ein Problem, das ich von hier schlecht lösen kann. Wenn die WP läuft, beeinflusst das die Messungen der EM-Shelly?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.