Hi,
Ich habe ein recht aufwändiges Unifi Netzwerk mit mehreren Netzwerken/Subnets und Firewall settings.
Alle Shellies sind zusammen mit weiteren IoT Geräten in einem IoT Netzwerk. Anfänglich habe ich meinen Home Assistant Server ebenfalls im IoT Netzwerk aufgesetzt damit dieser z.B. die Shellies automatisch erkennt. Eigentlich versuche in IoT und Management (z.B. Pihole, InfluxDB Server etc.) in separaten Netzwerken zu halten und nur die notwendigen Ports zur Kommunikation zwischen diesen Netzwerken freizugeben. Das Management Netzwerk hat uneingeschränkten Zugriff auf das IoT Netzwerk, das IoT Netzwerk kann hingegen nur mit bestimmten Servern und über bestimmte Ports im Management Netzwerk kommunizieren.
Nun möchte ich gerne meinen Home Assistant Server ins Management Netzwerk migrieren.
Ich denke dass dies im Prinzip simpel sein sollte, doch bevor ich diesen recht umfangreichen Schritt (mit über 30 Shellies, ESPeasys, ESPHomes, Aqara...) mache und am Ende nichts mehr funktioniert, könnte mir jemand sagen worauf ich noch achten muss?
Ich gehe davon aus dass ich das Folgende ändern muss:
- ColoT Adresse in allen Shellies anpassen
(- Port 5683 in das Management Netzwerk erlauben)
Noch etwas?
Die Adresse der Shellies in HA änder sich nicht, da die Shellies dort bleiben wo sie sind. Oder gibt es da evtl. noch Probleme an die ich nicht gedacht habe?
Vielen Dank!