Shelly Plus Plug S mit iPhone-Kurzbefehl ansteuern: Wie lautet der Serverpfad?

• Hallo zusammen,

trotz ausgiebiger Bemühung der Suchfunktion bräuchte ich kurz Eure Hilfe:

Ich möchte mit einem iPhone-Kurzbefehl einen Plus Plug S (im folgenden "PPS") ansteuern.

(Ziel: Abschalten des PPS nach Erreichen von 80% Akkuladung meines Telephons.)

Dazu habe ich ein Anleitungsvideo gefunden, das fast genau mein Problem löst:

("Fast", weil es nicht um einen PPS, sondern um einen Shelly 1 geht.)

Shelly Smarthome Geräte mit SIRI Kurzbefehlen schalten - NEUE VERSION! -
    In diesem Video wird eine aktualisierte- und verbesserte Methode gezeigt, mit der man seine Shellys komfortabel über SIRI schalten kann. Mit IOS 14 Widgets! ...
    youtu.be

Dabei wird der Serverpfad aus der Shelly-App unter "Benutzereinstellungen / Zugang und Berechtigungen" (in meinem Fall

Code
    https://shelly-80-eu.shelly.cloud

)

um diesen Teil

Code
    \device\relay\control\

erweitert und dorthin ein POST-Befehl geschickt, der die ID und den Auth_Key des Shelly-Gerätes enthält.

Der Autor erwähnt, dass die o.g. Pfaderweiterung vom genauen Gerät abhängig ist und verweist auf eine API-Beschreibung, die Ihr sicher alle kennt, und die unter

https://www.shelly.com/documents/developers/shelly_cloud_api_access.pdf

zu finden ist.

Dieses Dokument erwähnt aber den PPS nicht (oder ich habe es nicht verstanden... :-[] ), ein neueres Dokument habe ich nicht finden können.

Da der Pfad zu meinem Server mit der o.g. Erweiterung nicht funktioniert (Das iPhone fordert in einer Fehlermeldung eine gültige URL.), nehme ich an, dass ich für den PPS eine andere Pfaderweiterung brauche.

Fällt Euch dazu etwas ein? Was ist der PPS, wenn er (offensichtlich) kein "relay" ist?

Könnte man den PPS auch direkt über die IP-Adresse ansprechen? (zB. statt der erweiterten URL über "192.168.xxx.yyy:Portnummer"?)

Wenn ja, wäre diese Syntax so richtig? Welche Portnummer wäre für einen POST-Befehl korrekt? 443?

Wenn das nicht geht, gäbe es ja noch den Umweg über Apple-Home, aber, soweit ich bisher gefunden habe, müsste man dazu die Firmware des PPS umflashen. Verliere ich dadurch die Einbindungsmöglichkeit in die Shelly-App? Ist das ggfs. reversibel?

Ich hoffe, Ihr habt genügend Bewunderung für mein Problem, um Euch damit zu befassen! :)

schöne Grüße und vielen Dank,

Markus

• Wozu die Cloud. Das geht doch direkt im eigenen Netz.

Code
    http://<ip_desPPS>/relay/0?turn=on

http://<ip_desPPS>/relay/0?turn=off

EDIT: Willkommen im Forum

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Könnte man den PPS auch direkt über die IP-Adresse ansprechen?

Die „alten“ HTTP Request funktionieren auch an den Gen2.

Also Kurzbefehl direkt über die IP funktioniert mit:

IMG_1422.jpeg

Kurz und knapp 🤗

Edit: Michael war ein bisschen schneller 🤪☝️

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke für das freundliche Willkommen und die instantane Kompensation meiner Defizite!

Sehr schön! die direkte Ansprache per ip-Adresse ist mir eh lieber als per Cloud. Insofern war ich mit dem zweiten Teil meiner Formulierung schon mal nicht ganz auf dem Holzweg... Nur an der Syntax hat es hald gehapert... :)

Was für andere user vielleicht eine gute Info ist: Ich habe meinen bestehenden Kurzbefehl dort, wo man die URL eingibt, entsprechend Eurer Vorschläge editiert und es hat nicht geklappt. Eingabe in der Adresszeile des Browsers am Laptop ging sofort. Dann habe ich (nach mehren copy-paste-Versuchen den Kurzbefehl nochmal ganz neu angelegt, und dann gings. Syntaxfehler kann ich ausschließen, da ich die URL beim Neuaufsetzen aus dem alten Kurzbefehl herauskopiert habe.

Fazit: Die Kurzbefehle scheinen nicht gut auf Editierung zu sprechen zu sein.

Abgesehen davon scheint der Kurzbefehl jetzt zu funktionieren. Ob die darüber liegende Automatisation ("Wenn Akkuzustand >80%, dann...") auch funktioniert, erfahrt Ihr in 21%... :)

schönes Restabend, gute Nacht!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.