Hallo,
ich habe in meinem Home Assistant mehrere plus i4 oder i3 verbaut.
Damit schaltet u.a. zigbee Leuchten oder Shelly rbgw2, welche ich dauerhaft mit Spannung versorgt habe.
Am Shelly input_0 habe ich einen Wechselschalter angeschlossen, welchen den i4 triggern soll.
Ich konnte bisher meinen Fehler noch nicht genau eingrenzen, aber von Zeit zu Zeit
ist einfach das Licht an, ohne dass ich in Home Assistant log ersehen kann, was oder wer das Licht
eingeschaltet hat, weil hier nur "eingeschaltet" aufgeführt wird .... ohne die üblichen Hinweis durch "Automation xy"
... was eigentlich darauf hinweist, dass nicht HA das Licht eingeschaltet hat.
Was ich auf jeden Fall herausgefunden habe, das beim reboot der Shelly i4 die Lichter
angehen, was so nicht sein soll?
Wie kann ich dies schon mal abschalten?
Ich habe bisher keinerlei Actions im Shelly programmiert und diesen als "Select input mode = Switch" eingestellt.
Was mir gerade noch auffällt und vermutlich auch ungünstig ist: Sobald ich das Licht direkt über Home Assistant schalte, stimmt der "ON" oder "OFF" Status in der Shelly APP natürlich nicht mehr ?
Ich hoffe man versteht was ich hier meine, wenn nicht, bitte einfach kurzen Einwand und ich versuche noch einmal näher darauf einzugehen, wenn das wichtig werden solle
An HomeAssistant habe ich die Shellys mit Outbound Websocket "Defaut TLS" "ws://192.168.1.222:8123/api/shelly/ws"
eingetragen.
Über diese Automation steuere ich mit dem i4 zb hier die WZ Deckenleuchte (zigbee)
alias: WZ Decke - Button Shelly i4
description: ""
trigger:
- type: powered
platform: device
device_id: abb59c7e1432fc9e6362283d6eb2daa1
entity_id: 341787100f1ab2d0a37b4e5b1028f174
domain: binary_sensor
id: "on"
- type: not_powered
platform: device
device_id: abb59c7e1432fc9e6362283d6eb2daa1