Plus Plug S - Farbring über MQTT einstellen

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Farbring über MQTT einzustellen? Ich möchte, in Abhängigkeit meines PV-Ertrages, unterschiedliche Farben anzeigen lassen, damit die Familie weiß, den Verbraucher nutzen zu können.

Danke

Thorsten

• Der LED-Ring des Plus Plug-S lässt sich zwar theoretisch über MQTT konfigureren, hat aber die Abhängigkeit zum lokalen Relay im Plug. Nur wen ndas eingeschaltet ist

wie man per MQTT über RPC steuern oder konfigurien kann hab ich hier mal beschrieben.

Seven of Nine
    3. April 2023 um 17:09

passende Methode für den RPC-Call ist im Falle des LED-Rings PLUGS_UI.SetConfig, die Params müssten dann natürlich der Methode entsprechend angepasst werden, das ist hier dokumentiert:
    leuchtet der Ring. https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/ShellyPlusPlugS

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für deine Antwort. Ich muss aber nachfragen da ich es noch nicht ganz verstehe.

Ich kann also den Leuchtring individuell steuern aber sobald geschaltet wird, ist dieses nicht mehr möglich oder kann ich die Farbe nur einstellen, wenn der Schalter auf ein ist?

Ich tue mir mit MQTT etwas schwer und nutze MQTT mit dem iobroker. Dort sehe ich auch im MQTT den Schalter. Gibt es eine Hilfestellung wie ich das im iobroker umsetzen kann?