Hallo,
ich nutze zwei Shellys 1PM zum schalten und messen des Verbrauchs eines Wechselrichters (SUN1000) und eines Ladegerätes (HLG600).
Alles wird durch IObroker gesteuert und die Messwerte auch in Database gespeichert (geloggt).
Die Messwerte logge ich erst seit 2-3 Monaten, die Shellys sind im Betrieb seit ca 1 Jahr.
Jetzt das Problem: der Zählerstand (also der Wert ENERGY) beides 1PM resettet sich unregelmäßig 2-3 mal monatlich und fängt wieder von Null an. Was die Auswertung der Messdaten ziemlich kompliziert macht.
Manchmal werden beide 1PM gleichzeitig resettet, in dem selben Zeitpunkt. Aber nicht immer (siehe Bild).
Was kann das sein?
Ich bin nicht sicher, das muss ich noch weiter beobachten. Aber es kann sein, dass es immer beim EIN- oder AUSschalten passiert. Die Zeitpunkte würden dazu passen. Könnten irgendeine Störungen beim Schalten entstehen, die den Zähler resetten?
EDIT: beide 1PM werden über IObroker gesteuert und ausgelesen, aber bei beiden habe ich auch die Shelly-Cloud Funktion aktiv. Ich glaube, das sollte kein Problem sein (unterwegs ist es einfacher über die Shelly-App zu steuern, wenn nötig).