Shelly Plus PLug S MQTT Topics

• Hallo zusammen,

ich benutze die alten Shelly Plug S schon seit drei Jahren und mit denen hat bisher alles geklappt.

Nun wollte ich mal den neuen Shelly PLUS Plug S ausprobieren und den mit einem Python Programm per MQTT abfragen.

Nun verstehe ich nicht ganz, wie die Topics aussehen müssen?
    Früher war es so z.b.: shellies/.../relay/0

Wie würde jetzt bei den neuen Plugs eine Topic ausshen, womit ich den Status (an oder aus) und den Verbrauch abfrage?

Vielen Dank im Vorraus. :)

• HTH

Code
    mosquitto_pub -h 192.168.1.100 -p 1883 -t 'schaltsteckdose-1/rpc' -m '{„id“:0, „src“:„schaltsteckdose-1/rpc-response“, „method“:„Switch.Set“, „params“:{„id“:0,“on“:false}}'

mosquitto_pub -h 192.168.1.100 -p 1883 -t 'schaltsteckdose-1/rpc' -m '{„id“:0, „src“:„schaltsteckdose-1/rpc-response“, „method“:„Switch.Set“, „params“:{„id“:0,“on“:true}}'

#oder

mosquitto_pub -h 192.168.1.100 -p 1883 -t 'schaltsteckdose-1/command/switch:0' -m 'on'
    mosquitto_pub -h 192.168.1.100 -p 1883 -t 'schaltsteckdose-1/command/switch:0' -m 'off'
  • sehe gerade, dass es ja die Schalter sind,

Status geht mit

schaltsteckdose-1/status/switch:0

und da kommt ein JSON

{"id":0, "source":"MQTT", "output":true, "apower":0.0, "voltage":230.0, "current":0.000, "aenergy":{"total":49651.371,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1697562179},"temperature":{"tC":34.7, "tF":94.5}}

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert! Der Shelly publisht aber im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr alle 30 Sekunden, sondern nur wenn etwas passiert (Leistungsabfall/steigerung, an oder aus..).
    Ich möchte gerne das so haben, dass wenn ein Gerät zu lange in Standby-Modus (also nicht in Benutzung z.B. 3D-Drucker) das der Shelly sich selber nach einer gewissen Zeit ausschaltet

Das Zeitintervall müsste ich wahrscheinlich jetzt selber Scripten? Bzw. gibt es dazu ein anderes Topic, dass du kennst?

Einmal editiert, zuletzt von Andrey Yarizov (18. Oktober 2023 um 10:28)

• Ich vermute, dass dein Idee sich nur per Script auf dem Shelly umsetzen lässt.

Mit der Programmierung habe ich mich bisher nicht beschäftigt undd kann da nicht helfen.

Ich würde das Problem als neues Thema aufmachen. Hier wird das niemand fibden, weil es ja um MQTT geht.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.