Hallo liebe Shelly Community,
ich verzweifle gerade ein wenig. Vor einigen Tagen hatte ich mir den Shelly 1 Plus in der Annahme gekauft, die neuste Version zu erhalten und die Funktionen ähnlich des Shelly 1L oder Shelly 1 zu erhalten. Scheint sich herauszustellen, das es eben nicht der Fall ist oder ich es nicht verstehe. Leider ist aktuell der Shelly 1L bei dem Hersteller direkt und beim großen Versandhaus mit A aktuell nicht erhältlich. Ich weiß auch nicht ob die Modelle überhaupt noch gebaut/vertrieben werden.
Nunja, folgend schematisiert ist meine Vorhandene Schaltung. Ich hoffe das hilft dabei den Sachverhalt zu verstehen:
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/zdBP5ug.jpeg]
Flur: Links zu sehen ist der 1. Wechselschalter (WS1) an dem L (geprüft) ankommt. Des weiteren kommt dort auch Erde, Neutral und die beiden Drähte (schwarz und grau) die zum 2. Wechselschalter gehen. Rechts zu sehen ist der 2. Wechselschalter (WS2) hier kommen die beiden Drähte (schwarz und grau) vom ersten Wechselschalter an. Abgehend 1 brauner Draht zu den 8 Lampen (Dies ist eine Annahme meinerseits). Die Lampen verbrauchen zusammen 34,4 Watt. Zusätzlich befinden sich hinter dem WS2 mit Wago-Klemmen 4 Erden (gelb/grün) jeweils verbunden miteinander, 4 Neutralleiter (blau) jeweils verbunden miteinander und 3 Leiter (braun) jeweils miteinander verbunden. Aus einem Kabel kommt der Leiter zu den Lampen, ein Neutralleiter und eine Erde. Neutralleiter und Erde sind in den mit Wago-Klemmen jeweils verbundenen Erden- und Neutralleiter-Verbund.
Im WS1 kann ich den Shelly 1 Plus auf L und ankommenden Neutralleiter legen, damit geht der Shelly 1 Plus in betrieb. Unter dem WS2 befindet sich ein Doppelwechselschalter (DWS1) der Licht und Lüftung im Bad steuert, also ein anderer Stromkreis ist.
Mein Wunsch ist es die Wechselschaltung herkömmlich nutzen zu können und dazu die Smarten Eigenschaften des Shelly 1 Plus. Ziel soll es sein ungeachtet des aktuell herrschenden Zustandes (an/aus) den jeweils anderen zu erreichen bei Betätigung der Schalter, sowie mit Handy den aktuellen Zustand zu erkennen. Vom Handy aus den Schaltzustand zu steuern und Einbindung mit Alexa.
Ich habe mit Hilfe der folgenden Quellen versucht mein Problem zu beheben. Dabei nehme ich nur Quellen auf, die mir am hilfreichsten erschienen und lasse alles andere mal weg. Oftmals scheitere ich an der Adaption zum Shelly 1 Plus. Oder es scheitert an nicht vorhandene benötigten Leitung, beispielsweise eine 3. Verbindung zwischen den Wechselschaltern. Oder eben an den falschen Schaltern. Oder aber auch an den nicht vorhandenen Slots für Switches am Shelly.
Edit: Die in den Forum-Posts aufgeführten Schaltungen und die im Youtube aufgeführten Schaltungen habe ich auch genutzt um mögliche Schaltungen für mich zu finden.
Shelly
Using Shelly Plus 1 with multiple buttons to control lights
Shelly Forum
SHELLY PLUS 1PM FÜR WECHSELSCHALTER MÖGLICH?
SHELLY 1 PLUS AN WECHSELSCHALTER NEUBAU (ABER PHASE UND LAMPENDRAHT JEWEILS AN ANDEREM SCHALTER)
WECHSELSCHALTUNG - SHELLY AM ERSTEN SCHALTER MÖGLICH ?
Youtube:
Wechselschaltung smart machen OHNE L und N am letzten Schalter. Geht das überhaupt und wenn ja, WIE?
Ich nehme an, das sich eine Lösung finden lässt im WS1 durch den vorhandenen Neutralleiter oder im WS2 durch die vorhandene Kabellage. Bin aber zu ungebildet was die Sache angeht um eine Lösung anhand der Quellen zu erschließen. Im WS2 würde der Shelly gerade so rein passen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Dabei wäre ich auch schon Dankbar, wenn Ihr mir sagen würdet ob der Shelly 1L zwingend notwendig ist und falls das der Fall sein sollte, wo ich diesen am besten erhalte.
Vielen lieben Dank.