Ich bin neu und hab ne Frage!

• Moin aus dem Norden!

Ich bin mitiku61, Techniker, Hausbesitzer, Motorradfahrer, Hobbyfilmer und -schneider, Drohnenflieger und mach auch sonst noch einige Dinge, die Spaß machen.

Ich liebe Foren aus verschiedenen Gründen.
    Man trifft auf nette Leute mit viel Fachwissen, die vor allem bereit sind, es zu teilen.

Ich hoffe das macht ihr ab jetzt auch mit mir.

Hab schon etwas reingelesen und auch zu meinem Thema was ähnliches gefunden.

Ich bin Shelly Anfänger und kann zu dem Thema erstmal wenig beisteuern.
    Anschließen und in APP einbinden hat aber schon mal geklappt.

Zu den o.g. Hobbies und meinem Anfrageobjekt kann ich allerdings ne Menge beisteuern.

Freue mich auf nette Beiträge!

Mein Projekt soll sein, mit einem Shelly 2PM und addon

mit der WW Pumpe der Heizung (max.50W) den Warmwasserspeicher zu "laden"!

Die WW Bereitung durch die Heizungssteuerung soll ausgeschaltet werden,
    um den Pelletskessel am takten zu hindern.

Thermosensor 1 soll die Heizkesseltemperatur erfassen

und die Pumpe bei 60°C EIN und bei 55°C AUS schalten. (T-KKessel)

Thermosensor 2 soll die WW Speichertemperatur erfassen

und die Pumpe bei 52°C AUS und bei 48°C EIN schalten. (T-Speicher)

Es gibt Leute, die das bereits gemacht haben und dazu 2 digitale Thermostate

+ Relais genutzt haben. Das habe ich mich nicht getraut, weil ....!

Habe nun die o.g. Bauteile mal in Testbetrieb genommen, um überhaupt zu sehen, wie die Dinger

arbeiten und zu programmieren sind. Ich dachte es wäre einfacher!!

Mir fehlen schon ein paar Begrifflichkeiten und technische Hintergründe der Funktion.

Frage 1:

Sind Shelly 2PM + addon dafür überhaupt geeignet?

Frage 2:

Kann man diese Steuerungsaufgabe über die add-on Funktion der Sensoren programmieren?

Falls das von jemandem mit JA beantwortet werden kann, danke!

Dann kann ichs etwas genauer erklären und brauch ein wenig Unterstützung!

Sollte es auf Skript Erstellung oder sowas kompliziertes hinauslaufen,

geht die Hardware zurück.

Ich danke schon mal im Voraus!

LG aus dem Norden mitiku

• Hallo mitiku61, herzlich willkomen im Forum!

Ich stelle gleich eine Gegenfrage: Handelt es sich um ein und dieselbe Pumpe, die du mit den 2 Sensoren schalten willst? Dann müssten die 2 Bedingungen ja miteinander verknüpft werden. Oder sind es 2 Pumpen? (Du hast einen Shelly mit 2 Ausgängen gewählt, daher die Frage).

• Sollte es auf Skript Erstellung oder sowas kompliziertes hinauslaufen,

geht die Hardware zurück.

Du kannst das ganze natürlich über Szenen in der App realisieren. Ist halt dann Cloud abhängig. Also wenn mal das Internet Streikt oder der Cloud Server, funktioniert das ganze eben nicht mehr. Es gilt dann der letzte Zustand, was manuell natürlich weiterhin Umschaltbar wäre.

Wenn du sagst das ist für dich ok dann kannst du dies so realisieren.

Alternative wäre dann ein übergeordnetes System wie z.b. Homeassistant. Hier kannst du dann ähnlich wie in der Cloud Szenen, Automationen erstellen diese sind lediglich von einem Stabilen Netzwerk abhängig welches ohne Cloud und Internet auskommt. Auch kannst du dort alles mögliche Schalten nicht nur Shelly.

Die wohl stabilste Variante wäre natürlich ein Script welches Lokal nur auf diesem einen Shelly liegt. Das möchtest du aber nicht. Obwohl es hier schon das ein oder andere Script gibt welches für deinen Anwendungsfall passen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Devil (19. Oktober 2023 um 09:53)

• Frage 1:

Sind Shelly 2PM + addon dafür überhaupt geeignet?

Frage 2:

Kann man diese Steuerungsaufgabe über die add-on Funktion der Sensoren programmieren?

Dann kann ichs etwas genauer erklären und brauch ein wenig Unterstützung!

Im Prinzip ja. Ob die Möglichkeiten der "Internal Actions" ausreichen, hängt von der benötigten Steuerungslogik ab. Wenn das passt, kannst du auf Szenen- bzw. Skriptprogrammierung verzichten und brauchst auch kein übergeordnetes System. Auch ist die Steuerung dann nicht von einer WLAN Verbindung abhängig.

Ich habe eine ähnliche Steuerung seit Jahren in Betrieb, deren Hauptaufgabe ebenfalls ist, unnötige Brennertakte zu verhindern.

Kannst du beschreiben, warum die bestehende Heizungssteuerung zu übermäßiger Takterei führt? Vielleicht kannst du ja schon hier ansetzen und kommst ohne neue Hardware aus.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.