Ich bin neu und hab ne Frage!

• Moin aus dem Norden!

Ich bin mitiku61, Techniker, Hausbesitzer, Motorradfahrer, Hobbyfilmer und -schneider, Drohnenflieger und mach auch sonst noch einige Dinge, die Spaß machen.

Ich liebe Foren aus verschiedenen Gründen.
    Man trifft auf nette Leute mit viel Fachwissen, die vor allem bereit sind, es zu teilen.

Ich hoffe das macht ihr ab jetzt auch mit mir.

Hab schon etwas reingelesen und auch zu meinem Thema was ähnliches gefunden.

Ich bin Shelly Anfänger und kann zu dem Thema erstmal wenig beisteuern.
    Anschließen und in APP einbinden hat aber schon mal geklappt.

Zu den o.g. Hobbies und meinem Anfrageobjekt kann ich allerdings ne Menge beisteuern.

Freue mich auf nette Beiträge!

Mein Projekt soll sein, mit einem Shelly 2PM und addon

mit der WW Pumpe der Heizung (max.50W) den Warmwasserspeicher zu "laden"!

Die WW Bereitung durch die Heizungssteuerung soll ausgeschaltet werden,
    um den Pelletskessel am takten zu hindern.

Thermosensor 1 soll die Heizkesseltemperatur erfassen

und die Pumpe bei 60°C EIN und bei 55°C AUS schalten. (T-KKessel)

Thermosensor 2 soll die WW Speichertemperatur erfassen

und die Pumpe bei 52°C AUS und bei 48°C EIN schalten. (T-Speicher)

Es gibt Leute, die das bereits gemacht haben und dazu 2 digitale Thermostate

+ Relais genutzt haben. Das habe ich mich nicht getraut, weil ....!

Habe nun die o.g. Bauteile mal in Testbetrieb genommen, um überhaupt zu sehen, wie die Dinger

arbeiten und zu programmieren sind. Ich dachte es wäre einfacher!!

Mir fehlen schon ein paar Begrifflichkeiten und technische Hintergründe der Funktion.

Frage 1:

Sind Shelly 2PM + addon dafür überhaupt geeignet?

Frage 2:

Kann man diese Steuerungsaufgabe über die add-on Funktion der Sensoren programmieren?

Falls das von jemandem mit JA beantwortet werden kann, danke!

Dann kann ichs etwas genauer erklären und brauch ein wenig Unterstützung!

Sollte es auf Skript Erstellung oder sowas kompliziertes hinauslaufen,