Problem mit Shelly Plus 1 PM & Shelly Plus Addon

• Hallo

ich habe seit letztem Jahr einen Shelly Plus 1 PM und dazu ein Shelly Plus Addon.

Das hat auch alles gut funktioniert.

Seit einiger Zeit jedoch wird keine Temperatur mehr angezeigt.

Wenn ich bei den Zusatzsensoren Temperature (DS18B20 auswähle kommt

die Meldung, das kein DS18B20 gefunden wird.

Ich habe mir jetzt einen neuen Shelly Plus 1 PM und dazu ein Shelly Plus Addon bestellt,

um das mit dem neuen zu testen.

Jedoch kommt die Fehlermeldung auch bei der neuen Kombination.

Die Firmeware ist aktuell.

Habe auch andere Fühler probiert, hilft aber alles nichts.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Nachdem es ja zuvor funktioniert hat, stellt sich die Frage,

ob es event. mit einem Firmeware update zusammen hängt.

Gibt es jetzt einen Punkt wo man das noch einstellen muss?

Danke

• Willkommen im Forum!

In dieser Situation würde ich auch mal in Erwägung ziehen, daß auch der Sensor defekt sein könnte oder die Verdrahtung eine Unterbrechung hat! Nicht immer ist ein Shelly schuld...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke erstmal für die Antwort.

An der Verdrahtung wurde nichts verändert und es hat ja davor auch funktioniert.

Das Relais schaltet auch.

Fühler habe ich auch gewechselt, aber auch ein neuer Fühler wird nicht gefunden.

Aber ich werde nochmal an einem anderen Eingang einen Fühler anschließen

und schauen ob es hier geht.

Besten Dank

• Machst Du das auch alles in der WebUI des Shellys? (IP Shelly im Browser eingeben)

Oder machst du das etwa in der App?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Machst Du das auch alles in der WebUI des Shellys? (IP Shelly im Browser eingeben)

Oder machst du das etwa in der App?

Ich habe es in der App gemacht.
    Hat das letzte mal auch gut funktioniert.

Das mit der WebUI habe ich schon wo gelesen,
    jedoch habe ich da gestern beim Probieren nichts gefunden,
    wo man ein Zusatzgerät aktivieren kann.

Ich muss mir das nochmal ansehen.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.