Messfehler?

• Hallo zusammen

Ich messe in meinem Campinghäuschen den Stromverbrauch mit einem Shelly EM und vergleiche den Wert mit dem Zähler im Stromkasten an der Parzelle.

Zählerstand am 23. September = 90142 kWh Verbrauchsmessung Shelly Insgesamt = 352 kWh

Zahlerstand am 19. Oktober = 90182 kWh Verbrauchsmessung Shelly Insgesamt = 397.3 kWh

Verbrauch gemäss Zähler = 40 kWh Verbrauch gemäss Shelly = 45.3 kWh

Das Häuschen wird nur mit einer Phase gespiesen.

Ist es möglich, dass der Shelly so ungenaue Messdaten liefert?

Beste Grüsse an alle

• Vermute mal Cloud, nicht Shelly oder der Zähler? :/

Die Cloud rechnet im 30 Min. Intervall vor/zurück.

Wenn am Ablesezeitpunkt ein gr. Verbraucher an war, kann das ne Verschiebung ergeben.

Der EM ist auch kein geeichtes Gerät mit 1% Abweichung.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für die Antwort.

Da der Stundenverbrauch bei ca. 200 W liegt

pasted-from-clipboard.png       pasted-from-clipboard.png

und keine grossen Verbraucher am Ablesezeitpunkt sind, schliesse ich die Intervallverschiebung aus.

Da der Zähler und der Shelly eigentlich das Gleiche messen, verstehe ich die Abweichung von über 10% nicht.

Störobjekte habe ich keine in der Nähe vom Shelly und richtig angeschlossen sollte er auch sein.

pasted-from-clipboard.jpg

Ich möchte mit dem Shelly EM die beste und kostengünstigste Einstellung meiner Klimaanlage/Wärmepumpe herausfinden.

Dass der EM so ungenaue Daten liefert, damit habe ich natürlich nicht gerechnet.

Für was setzen andere Shelly-Anwender den EM dann ein?

• Darf ich mal fragen, welche Genauigkeit der Stromzähler hat? Fehlerklasse A, B oder C?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.