Dauerstrom für 5 x Shelly Color Bulb bei Kreuz-/Wechselschaltung im Wohnungsflur

• Hallo,

in unserer Wohnung wurde der Flur renoviert / neu gestaltet - neuer Boden, Wände neu tapeziert und gestrichen, neue Decke und in dem Zuge auch die Deckenbeleuchtung neu gemacht. Und um eben diese Deckenbeleuchtung soll es hier gehen.

Bis zur Renovierung gab es unter der Decke eine Lampe mit 5 LED-Spots auf einer langen Schiene. Die Deckenbeleuchtung kann an drei Stellen im Flur mittels Kreuz-/Wechselschaltung ein- und ausgeschaltet werden. Das war für die alte Beleuchtung auch völlig in Ordnung.

Jetzt ist es so, dass wir anstelle der alten Beleuchtung insgesamt 5 Shelly Color Bulp installiert haben. Damit wir die Vorzüge der neuen Beleuchtung auch voll nutzen können, dürfen wir aktuell die Lichtschalter im Flur nicht benutzen, da die Lampen im stromlosen Zustand natürlich nicht auf Sprachbefehle reagieren können. Ich habe hier jetzt drei Shelly 1 mit jeweils einem einfachen Wall Switch und den passenden Rahmen vor mir liegen und mir stellt sich gerade die Frage, wie ich die Schalter montieren soll. Gibt es dazu eine Anleitung, bzw. viel wichtiger wäre erst einmal die Frage ob das überhaupt so funktioniert? Oder gibt es eine bessere Variante den Dauerstrom herzustellen (z.B. "Totlegung" von zwei der bisherigen Schalter und Dauerstrom beim verbliebenen Schalter)?

Wie würdet ihr vorgehen?

Vorweg, ich selber bin zwar nicht unerfahren in der Hausinstallation, habe es aber nie gelernt. Mein Bruder ist zwar gelernter Elektriker, übt den Beruf praktisch aber seit über 10 Jahren nicht mehr aus und muss sich da auch immer erst wieder rein denken. Die Chance, das sich hier jemand findet, der so etwas bei sich selbst schon einmal umgesetzt hat, ist also deutlich größer. Mein Bruder würde mir bei der Umsetzung zwar auch helfen, aber wenn er weiß, was wie zu machen ist, geht er da auch deutlich beruhigter dran.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Schöne Grüße
    Thomas

________

Kein selbsternannter König schreibt mir vor, wie ich mich zu verhalten habe!

Shelly's: 1x Pro 3EM, 1x EM, 4x Plus 1PM, 7x Plus 1, 13x Plug S, 7x Plus Plug S, 6x Duo RGBW GU10, 3x H&T, 2x Smoke, 1x Motion 2 und 6x TRV
    Internet: Fritzbox 6690 Cable mit Vodafone Cable Max1000, DualStack
    Heimnetz: Fritz!Repeater 6000, TL-SG1024DE, Mikrotik CRS308-1G-8S+IN, Mikrotik CRS305-1G-4S+IN, DLAN für Keller & Garage
    Home Assistant auf Raspberry Pi 3B

• Ein Shelly 1 würde völlig ausreichen, dann per Actions/Webhooks alle 3 Bulb zu gleich einschalten lassen.

Wenn die Schalter überflüssig sind nur zu der Dose den L und N führen in der dies gebraucht wird -> WallDisplay bzw. Shelly 1.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)