WLAN-LED leuchtet grün bei deaktiviertem WLAN

• Bei mir leuchtet die WLAN-LED eines Shelly pro 2 grün, obwohl WLAN definitiv komplett deaktiviert ist (beide WLAN-STA-Einträge, AP ebenso; habe das schon x-mal kontrolliert).

Cloud-Verbindung besteht (über LAN).

Bin schwer irritiert, dass trotzdem die WLAN-LED grün leuchtet; WLAN ist hier explizit nicht erwünscht (verboten, sozusagen); da stolpert natürlich jeder, der das sieht, über die grüne WLAN-LED...

Weiß jemand, was da los sein könnte?

Firmware ist 1.0.3 (Shelly).

• Wilkommen im Forum,

Ich würde mal frei interpretieren:

Weil die Cloud aktiviert ist 🤔

Schalte doch mal kurz die Cloud aus

Dann wäre da ein Fehler in der Anleitung mit dem „and“ und müsse dann „or“ heißen

IMG_1450.jpeg

Quelle

Shelly Pro 2 v.1
    Shelly Pro 2 is a DIN rail mountable 2-channel smart switch with potential-free contacts. Enhanced with all the gen2 firmware flexibility and LAN connectivity,…
    kb.shelly.cloud

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke!

Ja, das kann natürlich sein, dass hier 'nur' die Doku falsch ist; das Verhalten als solches aber gewollt (wobei es in meinen Augen widersinning ist, für vorhandene Cloud-Anbindung die "WLAN" LED auch bei abgeschaltetem WLAN grün leuchten zu lassen).

Aber das hilft hier nicht: alle Welt wird weiter denken, dass hier entgegen der Vorgaben WLAN aktiv ist, und mir die Doku vor's Gesicht halten...

Was tun?

• Ein Tröpfchen schwarzen Lack und die LED bleibt dunkel…

(SCNR)

Im Ernst: Service-Ticket aufmachen!

Submit a ticket

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• und mir die Doku vor's Gesicht halten...

Ich hätte dir auch ein Foto von meinem Pro 3EM machen können 😎

Da leuchtet die grüne LED auch, obwohl WLAN deaktiviert ist und Cloud aktiviert ist 🤪

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.