Hallo zusammen,
ich betreibe in unserem Haus ca. 100 Aktoren und Sensoren der unterschiedlichsten Hersteller,die über den IO Broker miteinander kommunizieren und eigentlich ziemlich fehlerfrei arbeiten. Leider kann ich das vom Shelly Plus 1PM nicht behaupten. Von Anfang an habe ich ständig Probleme mit der Wlan-Verbindung dieser Teile. Selbst in einem Abstand von ca. 4m zum Accesspoint steigen die Shellys aus. In der Cloud werden sie dann als offline angezeigt, im Io-Broker aber weiterhin Daten übertragen. Also alles schon etwas merkwürdig. Gestern hatten wir einen Stromausfall durch einen Kabelschaden in der Strasse. Seitdem sind zwei der Shellys nicht mehr zum Leben zu erwecken. Der Neustart funktioniert eigentlich normal, aber nach 3 bis 4 Sekunden blinkt aber die rote LED wieder. Genauso nach einem Werksreset. Also ich werde mich wohl von den Shellys trennen, etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Konkurrenzprodukte kaufen. Damit habe ich deutlich bessere Erfahrungen gesammelt, vor allen Dingen funktioniert die Kommunikation fehlerfrei.