Shelly EM: Waschmaschine & Trockner überwachen und benachrichtigen wenn fertig

• Hallo Zusammen,

ich würde gerne folgendes machen:

Sobald die Waschmaschine und der Tumbler fertig sind, soll mein Home Assistant eine Nachricht senden.

Situation bei mir:

Trockner und Waschmaschine (beide mit T12 Stecker) hängen je mit einer Phase in einer 3 Phasensteckdose (Steckdose T25). Also zwei Steckdosen und zwei Geräte, beide auf der selben Sicherung.

Da es für bei uns in der Schweiz keinen Shelly Plug gibt, muss ich weiter schauen.
    Meine Idee nun: Ein "externes Gehäuse" für einen Shelly EM und diesen an eine der beiden Steckdosen anschliessen und mit einer Klemme direkt ans Kabel von Waschmaschine und Trockner. Somit müsse ich ja eigentlich den Verbrauch sehen. Stimmt mein Gedanke? Kann ich das so mit einer 50A Klemme machen?

Die Idee mit jeweils einem 1 PM in einem externen Gehäuse würde auch gehen, fände aber irgendiwe die EM Variante schöner.

Liebe Grüsse

Marco

• Hi Marco,

also ich habe schon Jahre eine selbst gedruckte Steckdose mit einem 1PM (Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler). Läuft auch alles über die Leistungsabfrage in HA mit Benachrichtigung aufs Handy und 2 oder 3 Alexas melden sich auch immer ;)

• Bevor du einen EM nimmst (teuer und die 50A Wandler sind auch nicht ganz klein)

Klemme direkt ans Kabel

Das hört sich auch merkwürdig an 😎 natürlich nur der L Leiter 🤗

Zwei Plus PM mini 🤔 tuen es auch

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.