Brauche Hilfe bei Shelly Uni und Türklingel

  • Hallo Zusammen

    Ich wollte den Shelly Uni als Türklingelmelder konfigurieren, aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich habe schon viele Beiträge durchgelesen, aber bis jetzt hat noch nichts wirklich geholfen (es gibt ja schon viele Beiträge dazu).

    Ich habe auch etwas Mühe, den Aufbau zu verstehen, da viele Kabel (offenbar auch ungenutzte) vorhanden sind (es sind, so wie ich das sehe, zwei Kabel mit jeweils 4 Drähten vorhanden. Das eine Kabel geht vom Trafo in der Unterverteilung zum Gong (2 Drähte sind beim Trafo gar nicht angeschlossen). Das andere Kabel geht vom Gong zur Klingel (auch nur zwei Drähte verwendet).

    So wie ich den Aufbau verstehe:

    - die beiden gekräuselten Kabel oben (violett, helblau) sind ungenutzt. Die gehen zur Türklingel und sind dort, wie auch beim Gong, nicht angeschlossen.

    - ein dunkelblaues Kabel und ein weisses Kabel kommt offenbar vom Trafo mit rund 15V Wechselspannung.

    - die Funktion des hellblauen und violetten Kabels am Gong ist mir nicht klar. Ich habe die mal abgeklemmt und der Gong funktioniert dennoch. Ich vermutete, das sind die beiden restlichen beiden Kabel, die vom Trafo her kommen und nicht angeschlossen sind (wäre logisch). Ich habe in der Unterverteilung allerdings mal 12V darauf gelegt und konnte oben beim Gong an den abgeklemmten Kabeln nichts messen. Das ist seltsam.

    - das eine dunkelblaue Kabel kommt vom Trafo und wird mittels Wago auf das weisse Kabel umgeleitet. Das geht dann vermutlich zur Klingel.

    - Von der Klingel zurück kommt dann das dunkelblaue Kabel und ist oben am Gong angeschlossen.

    Ich habe den Aufbau mal so gezeichnet, wie ich ihn interpretiert hätte.

    1000007624.jpg

    1000007622.jpg

    Nun habe ich den Shelly Uni wie folgt angeschlossen:

    - Stromversorgung über den Trafo mit Wechselspannung. (abgeklemmt von der WAGO und vom Gong).

    - Shelly startet normal und ist im WLAN ersichtlich. Alles i.O. soweit.

    - Wenn der Gong betätigt wird, geht der Shelly auch NICHT offline. Die Spannung dürfte also nicht zu weit abfallen.

    - Wie muss ich nun den Input 7 verbinden? Ich habe eine Diode dazwischen geschaltet (1N4148).

    - Wenn ich nun den Input-7 Draht mit Diode an die eingezeichnete Stelle beim Gong hinhalte und entferne, dann reagiert der Shelly. D.h. Input geht, Diode korrekt. Der Input wird also erkannt.

    - Klemme ich den Input jedoch fix auf den Gong, dann reagiert der Shelly nicht auf das Klingeln. Aktuell ist ja auf dem Input offenbar Dauerstrom und nicht abhängig vom Klingeln.

    - Brauche ich den Input 6 bei diesen Aufbau überhaupt (GND)? Der ist aktuell nicht genutzt.

    - Beim Gong messe ich zwischen den beiden Klemmen (oben OF, unten T3) nichts. Beim Klingeln dann etwas über 8V.

    1000007623.jpg

    Wo muss ich nun den Input mit Diode dazwischenschalten?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Lg JejeSwiss

  • Es fehlt eine weitere Diode: Die Wechselspannung vom Klingeltrafo muß ebenfalls über eine Diode an Pin 1 des UNI zugeführt werden. Pin 2 wird nicht genutzt, statt dessen wird der andere Pol des Trafos an Pin 6 angeschlossen.

    Dies und die Hintergründe dazu sind in diesem Thread beschrieben (Link führt direkt zu Beitrag #58):

    thgoebel
    23. Oktober 2022 um 16:45

    In der Skizze ist ebenfalls zu erkennen, daß die Betriebsspannung des UNI über die Spule des Gongs läuft! Das muß geändert werden! Die beiden Kabel links kommen doch direkt vom Trafo. Das ist die Betriebsspannung.

    Damit ergibt sich folgende Skizze:

    IMG_0068.jpeg

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (22. Oktober 2023 um 10:49)

  • Vielen Dank für die Inputs. Ich habe dies jetzt mal so angeschlossen mit der zusätzlichen Diode und Pin6 statt Pin2. Wenn ich den anderen Pol auf Pin6 lege, dann wird der Shelly ebenfalls mit Strom versorgt und ist im WLAN ersichtlich. Beim Klingeln bootet er dann allerdings neu (egal ob Pin7 auch angeschlossen ist oder nicht).

    Heisst das nun, dass die Spannung beim Klingeln zu sehr fällt? Oder sind meine Annahmen zur Ist-Situation allenfalls falsch?

    Gruss JejeSwiss

  • Danke für ausgesprochen gute Analyse! Damit ist sehr wahrscheinlich, daß der Gong die Spannung des Klingeltrafos zusammenbrechen lässt. Das ist der entscheidende Nachteil dieser Lösung, die ansonsten sehr kostengünstig ist. Klingeltrafos sind mit einer hohen Streuinduktivität konstruiert, um sie kurzschlussfest zu machen. Daher ist ihre Ausgangsspannung relativ „weich“.

    Abhilfe: Umstellen auf Gleichspannung. Ein 12V-Netzteil (Meanwell o.ä.) für DIN-Schiene an Stelle des Klingeltrafos installieren. Jetzt braucht man nur die Diode an Pin 7. Die freigewordene Diode schaltet man parallel zum Gong als Freilaufdiode. (Kathode/Ring an die plus-Seite).

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Wir wissen nichts über die Leitungslängen. Da noch Adern übrig sind, könnte man auch immer, wo es möglich ist, 2 parallel nehmen.

    Gleichspannung funktioniert bei mir gut (ausgenommen der schleierhaften gelegentlichen Resets, mit denen hier einige zu kämpfen haben).

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.