Hallo Zusammen
Ich wollte den Shelly Uni als Türklingelmelder konfigurieren, aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich habe schon viele Beiträge durchgelesen, aber bis jetzt hat noch nichts wirklich geholfen (es gibt ja schon viele Beiträge dazu).
Ich habe auch etwas Mühe, den Aufbau zu verstehen, da viele Kabel (offenbar auch ungenutzte) vorhanden sind (es sind, so wie ich das sehe, zwei Kabel mit jeweils 4 Drähten vorhanden. Das eine Kabel geht vom Trafo in der Unterverteilung zum Gong (2 Drähte sind beim Trafo gar nicht angeschlossen). Das andere Kabel geht vom Gong zur Klingel (auch nur zwei Drähte verwendet).
So wie ich den Aufbau verstehe:
- die beiden gekräuselten Kabel oben (violett, helblau) sind ungenutzt. Die gehen zur Türklingel und sind dort, wie auch beim Gong, nicht angeschlossen.
- ein dunkelblaues Kabel und ein weisses Kabel kommt offenbar vom Trafo mit rund 15V Wechselspannung.
- die Funktion des hellblauen und violetten Kabels am Gong ist mir nicht klar. Ich habe die mal abgeklemmt und der Gong funktioniert dennoch. Ich vermutete, das sind die beiden restlichen beiden Kabel, die vom Trafo her kommen und nicht angeschlossen sind (wäre logisch). Ich habe in der Unterverteilung allerdings mal 12V darauf gelegt und konnte oben beim Gong an den abgeklemmten Kabeln nichts messen. Das ist seltsam.
- das eine dunkelblaue Kabel kommt vom Trafo und wird mittels Wago auf das weisse Kabel umgeleitet. Das geht dann vermutlich zur Klingel.
- Von der Klingel zurück kommt dann das dunkelblaue Kabel und ist oben am Gong angeschlossen.
Ich habe den Aufbau mal so gezeichnet, wie ich ihn interpretiert hätte.
Nun habe ich den Shelly Uni wie folgt angeschlossen:
- Stromversorgung über den Trafo mit Wechselspannung. (abgeklemmt von der WAGO und vom Gong).
- Shelly startet normal und ist im WLAN ersichtlich. Alles i.O. soweit.
- Wenn der Gong betätigt wird, geht der Shelly auch NICHT offline. Die Spannung dürfte also nicht zu weit abfallen.
- Wie muss ich nun den Input 7 verbinden? Ich habe eine Diode dazwischen geschaltet (1N4148).
- Wenn ich nun den Input-7 Draht mit Diode an die eingezeichnete Stelle beim Gong hinhalte und entferne, dann reagiert der Shelly. D.h. Input geht, Diode korrekt. Der Input wird also erkannt.
- Klemme ich den Input jedoch fix auf den Gong, dann reagiert der Shelly nicht auf das Klingeln. Aktuell ist ja auf dem Input offenbar Dauerstrom und nicht abhängig vom Klingeln.
- Brauche ich den Input 6 bei diesen Aufbau überhaupt (GND)? Der ist aktuell nicht genutzt.
- Beim Gong messe ich zwischen den beiden Klemmen (oben OF, unten T3) nichts. Beim Klingeln dann etwas über 8V.
Wo muss ich nun den Input mit Diode dazwischenschalten?
Vielen Dank für die Hilfe
Lg JejeSwiss