Katzenschreck

• Hallo

vielleicht etwas seltsame Idee

würde gerne wenn der Shelly Motion 2 ewas erkennt z.b einen schrillen Ton abspielen lassen oder z.b so eine Drucklufrspraydose "ábfeuern" lassen

es gibt zwar so fertige Dosen mit Bewegungsmelder aber die funktionieren halt mal oder auch nicht , also sehr unzuverlässig

shelly ist ja kein Problem aber das mit der Druckluft ............

lg

• Na, da werden sich die Nachbarn aber freuen :) .

Du brauchst also einen günstigen Aktuator, der die Spraydose betätigen kann. Evtl geht ein Servo aus dem Modellbaubereich, vielleicht hat hier im Forum schon mal jemand so etwas gemacht...

Kleiner Nachtrag, habe mal bisschen recherchiert, evtl geht auch ein Hubmagnet mit einem Hebel.

Edit by Moderator, bitte die Editierfunktion nutzen statt doppelte Antworten posten.

Ich habe nun beide Beiträge zusammengefügt.

2 Mal editiert, zuletzt von Loetauge (22. Oktober 2023 um 19:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horkatz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Na, da werden sich die Nachbarn aber freuen :) .

Das sollte uns nicht jucken, wir betrachten mal nur die Aufgabenstellung.

Ein kleiner Getriebemotor mit einer Nockenscheibe kann einen Spraydosenventil bestimmt betätigen.

Ein 12V betriebenen Shelly1 kann diesen für vll 2Sek antreiben und hoffentlich nicht in der falschen Stellung stehen bleiben, ich denke ein ausgedienter Wischermotor kann das auch leisten und hat definierte Stopppunkte.

• Was mir noch eingefallen ist, mit einem Stellmotor einer Zentralverriegelung sollte es auch gut funktionieren. So etwas bekommst du entweder auf einem Schrottplatz (gebraucht) oder neu beim großen A.

Suchbegriff "Stellmotor Zentralverriegelung".

• Es gibt noch den Switchbot. Einfach mal googeln.

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.