NFC - Verständnisfrage

• Hallo zusammen,

ich bastle gerade ein wenig mit Shelly und NFC und Handy rum und hab jetzt mal ne Frage,

die in den ganzen Videos und Anleitungen nicht ganz erklärt wird.

Inhalte, wie z.B. ein HTTP Request für den Shelly um eine Tür zu öffnen, werden

1.) die auf dem Handy gespeichert und durch das Einlesens des NFC-Tags erkennen sich die beiden und bei erneuter Erkennung führt das Handy den Befehl aus der auf dem Handy hinterlegt ist?

ODER

2.) die Inhalte werden durch Erstkontakt Handy - NFC-Tag auf den Tag gespeichert und bei erneuter Erkennung wird der Inhalt des Tags ans Handy geschickt und der löst dann den Befehl aus?

Verwirrend geschrieben?

Warum ich das wissen will? Naja mir geht es darum ob z.B. bei nem Türöffner die IP des Türöffner Shellys in dem Tag an der Tür klebt oder ob ich die IP in meiner Hosentasche mit rum trage.

Klar ist, man braucht immer ein stromführendes "intelligentes" Gerät und einen "dummen" NFC-Tag, ob jetzt der Tag an der Wand klebt odre ob ich ihn als Chip an ein elektrisches Lesegerät halte ist ja egal.

Wäre schön, wenn mir jmd die Technik noch mal erklären könnte. Auch im Wikipedia Eintrag konnte ich das nicht raus lesen.

Grüße

Flo

• Ohne es selbst realisiert zu haben.

Auf Android könnte ich die App "Automate" nutzen und nach Erkennung des Tags einen HTTP-Befehl absetzen.

Automate bietet die Möglichkeit einen TAG zu schreiben oder zu lesen, auf den reagiert wird.

Ein NFC-Chip wird erst durch das davorhalten des Smartphones aktiviert, benötigt also keine eigene Stromversorgung.

Edit: auch per Home Assistant sollte es kein Problem sein.

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (22. Oktober 2023 um 14:24)

• Ohne es selbst realisiert zu haben.

Auf Android könnte ich die App "Automate" nutzen und nach Erkennung des Tags einen HTTP-Befehl absetzen.

Automate bietet die Möglichkeit einen TAG zu schreiben oder zu lesen, auf den reagiert wird.

Ein NFC-Chip wird erst durch das davorhalten des Smartphones aktiviert, benötigt also keine eigene Stromversorgung.

Edit: auch per Home Assistant sollte es kein Problem sein.

Hey Schubbie,

das war ja nicht die Frage. Auch bei der App Kurzbefehle von Apple kann man eine Automate hinterlegen und ein GET dazu damit der Browser nicht geöffnet wird.

Nur - egal ob ich es über die eigene App oder die NFC Tools App mache, war/ist für mich nicht erkennbar, was mit dem Befehl passiert.

Daher meine Frage - bleibt der Befehl im Handy und wird durch die ID im Tag ausgelöst ODER wird er Befehl mit samt der URL bzw. IP auf den Tag übertragen.

Devil hat es ja dann beantwortet.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.