Ich betreibe seit knapp einem Jahr einen Shelly 3 EM in der Unterverteilung meiner Hobbywerkstatt. Anfänglich schienen mir die angezeigten Messwerte einigermaßen plausibel. Parallelberechnungen in meinem IO Broker zeigten zumindest annähernde Ergebnisse wie die angegebenen Verbräuche des Shelly 3EM. Seit Mitte des Jahres habe ich zusätzlich ein 600Watt Balkonkraftwerk auf der Garage installiert und speise diese in eine Phase ein. Seit dem zeigt der Shelly auf dieser Phase nur noch Blödsinn an. So wird bei einer max. Stromerzeugung von 600W der PV Anlage im Shelly ein Wert von -1100 Watt angezeigt. Die Grundbelastung auf dieser Phase liegt bei ca. 100W. Also in Summe wäre das eine Erzeugung von 1200W. Hat vielleicht Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Mit dem Betrieb eines Balkonkraftwerks deutlich falsche Messergebnisse
-
- Shelly 3EM
-
Homefan -
22. Oktober 2023 um 17:54 -
Unerledigt
-
-
Zuordnung der Stromwandler zu den Spannungsabgriffen geprüft?
Etwas Lesestoff:
ThemaInbetriebnahmehilfe Shelly 3EM und Pro3EM
Hallo zusammen,
immer wieder tauchen Threads zum Themenfeld "Anzeigen des 3EM sind fehlerhaft" oder "Messwerte nicht plausibel" auf.
Da hier an 400V gearbeitet wird, dürfen die Arbeiten nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden!
Bitte beachtet die 5 Sicherheitsregeln und benutzt geeignete und zugelassene Prüf- und Messwerkzeuge
Elektroinstallation - Sicherheitsregeln
Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?
Nachdem ich heute den dritten 3EM in Betrieb genommen habe, sehe…66er25. Oktober 2020 um 14:11 -
Hallo Zusammen
Ich klinke mich hier auch mal rein.
Hatte jetzt mein Shelly 3EM zwei Jahre herumliegen und wollte ihn jetzt mit meinem My Homeassistant Projekt in Betrieb nehmen.
Zu mir ich komme aus der Schweiz und habe ursprünglich Elektriker gelernt.
Einbau gemacht da ist mir zum ersten mal bedenken bei dem Gerät gekommen. Die Stromwandler sind nicht alle gleich.
Ich musste den einen( L1) andersrum einbauen da er negative Werte anzeigte. Danach waren die Werte so auf den ersten Blick in Ordnung.
(Einbau Stromwandler direkt an die Zuleitung die vom Zähler kommt.)
Jetzt haben wir diese Woche eine Photovoltaik Anlage aufs Dach gebaut.
Nun zum Problem. Auf der Solar-App Kostal sehe ich wieviel das Momentan an Leistung kommt. Bei geringer Leistung bis ca. 2000W stimmt der Shelly 3EM noch. Sobald die Leistung über die 2000W geht stimmt es nicht mehr. Er zeigt zwar Minus an aber zu wenig.
Kommen z.Bsp 6000W vom Dach und ich habe im Haus sozusagen keine Verbraucher eingeschaltet nur die Grundlast (ca. 600W), dann zeigt er mir minus -2500W an. Müsste da dann nicht ca. -5400 stehen.
Oder mache ich hier einen Überlegungsfehler.
Leider ist die Garantie beim Gerät abgelaufen. Werde mir nächste Woche einen 3EM Pro kaufen und hoffe das es da dann stimmt.
Gruss adsid
-
Siehe Beitrag #2 mit Link!
-
erbrauchswerte sind nicht plausibel Die Messwandler sind nicht auf den zugrhörigen Phasen VA, AB und VC angelegt. Dies muß 1:1 passen! Stimmt 100% ich habe dies mehrfach geprüft
Ich finde es schon sehr bedenklich das es Fehlbeschriftungen bei den Messwandlern gibt.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.