Spannungsverlust Shelly Gen1 oder vllt auch alle

• Ich habe heute eine Kaskade aus zwei Shellys gebaut (Shelly1-Gen1 und Shelly1pm-Gen1 dahinter ein Shelly 1pm-plus und parrallel zum shelly1-Gen1 ebenfalls einen 1pm-plus). Dabei habe ich festgestellt, dass zwischen den beiden 1pm-plus ein Spannungsunterschied von 8V liegt. beide parrallel angeschlossen habe ich die gleichen Pannungswerte. Alle Verbindungen sind kontrolliert. Das herausnehmen eines der Gen1-Shellys bringt genau einen Gewinn von 4V ... Auch das Messen mit einem Spannungsprüfer von Benning (nur das nicht wieder der Vorwurf komt, es würde SChrott zum Messen benutzt) brachte das gleiche Ergebnis.

Ist es normal, dass man an einem Shelly einen Spannungsabfall von 4V hat? Das finde ich heftig.

• Mach bitte mal eine Skizze, wie Du das verschaltet hast und sag uns, ob an der Mimik auch eine oder mehrere Verbraucher angeschlossen waren!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Finde den Fehler, eine Kaskade aus 2 Shelly unter Zuhilfenahme Shelly1-Gen1, Shelly1pm-Gen1, ShellyPlus1pm, ShellyPlus1pm.

Man muss vll nicht den Sinn dahinter verstehen, aber das jeder Schaltkontakt und jeder Shunt einen Übergangswiderstand aufweist sollte klar sein. Das ein Laststrom ein Spannungsabfall verursacht sollte aus dem Physikunterricht ebenfalls bekannt sein.

Ich wunderemich über die Verwunderung!