100 - 110 Watt am RGBW2 machbar, wenn LED-Streifen nur über eine Zuleitung verfügt?

• Hallo,

viele der sich mir gestellten Probleme konnte ich mit Hilfe des Forums bereits lösen.

Worauf ich allerdings noch keine Antwort gefunden habe ist die nachfolgende Problemstellung:

Ich betreibe bisher (ohne Shelly) im Wohnzimmer 2x 4m einfarbig-weiße LED Streifen an 24 Volt.

Die Stromaufnahme jeder 4m-Länge liegt bei 110 Watt - ich kann den Streifen nur an einer Stelle einspeisen, so dass ich die 110 Watt leider nicht einfach mit jeweils 2m auf einen Shelly-Ausgang legen kann, und somit unter dem Powerlimit bleibe.

Kann ich jeweils 2x den geschalteten GND-Anschluss des RGBW2 zusammenführen und daran 1 Streifen betreiben? Die Regelung würde sowieso für beide Streifen, also auf allen 4 Kanälen simultan erfolgen.

Ich hoffe, dass man einigermaßen verstehen kann, was ich meine.

-ghost-

• Hallo -ghost- ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Die Möglichkeit die ich sehe wäre:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/341-ar768-long-led-strips-monochrome-png/]

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Danke für die Erklärung.

Das hilft schon mal.

Was würde denn passieren, wenn ich 2x GND-Ausgang für 1 LED-Streifen benutzen, wenn diese nur simultan/synchron verstellt werden.
    Nach meinem (laienhaften) Verständnis sollte sich die Last auf beide Ausgänge gleich verteilen, bis die Maximalstromaufnahme vom Leuchtmittel erreicht ist.

Ich muss dafür ja nicht zwingend im Weiß-Modus des RGBW2 arbeiten - im RGB-Mode hängen auch alle GND-Ausgänge am gleichen LED-Streifen.

-ghost-

• Leider wird sich der Strom durch die Last nicht gleichmäßig auf die beiden Transistoren verteilen: Der Ausgang, der das größere Tastverhältnis aufweist (der „hellere“), wird den meisten Strom führen müssen. Deswegen müssen die beiden Ausgänge für einen sicheren Betrieb stets gleich angesteuert werden. Und das ist eben nicht immer zu gewährleisten…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)