TV LED Ambilight steuern

• Hi.

Ich möchte eine TV LED Ambilight Steuerung, die sich automatisch einschaltet, wenn der TV "Strom zieht".

Also eigentlich eine klassische Master Slave Regelung wie man es von Steckdosen her kennt.

Mein Grundgedanke war das RGBW LED Band über einen Shelly RGBW2 Aktor zu steuern. Dieser soll sich "einschalten" bzw. eine bestimmte Farbe, Dimmung etc. starten, wenn der TV eingeschaltet wird.

Ich dachte mir, das ich den Stromverbrauch des TV über einen Shelly 1PM oder ähnliches messen kann und dieser dann den Shelly RGBW2 über URL, bei einer gemessenen Lesitung von z.B. über 50 W, "antriggert".

Sobald die Leistung unter 50 W sinkt, soll der RGBW2 wieder "ausgehen"

Ich möchte das ganze nicht "extern" z.B. über iOBroker o.ä. steuern.

Ich habe noch keinerlei Geräte gekauft, bin also daher noch frei, was das benötigte Material angeht.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal

Grüße

• Wilkommen im Forum

Das geht doch alles mit deinen ausgewählten kompetenten

Kannst für den Fernseher aber auch einen Plus Plug S nehmen.

Das ganze geht natürlich nur über Szenen in der Cloud.

Unabhängig ohne Cloud geht wahrscheinlich als Trigger nur ein Shelly EM( auch Pro oder 3EM), da er auch über Verbrauch Webhooks senden kann

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad