Passender Shelly für die UV - zwei Leuchten

• Hallöchen in die Runde,

nun habe ich schon ausgiebig die Suchfunktion genutzt und dennoch keine Antwort gefunden :(

Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein......

Ich habe an meine Haus eine Aussenbeleuchtung (schaltbar über einen ganz gewöhnlichen Wandschalter) und eine permanente Beleuchtung (Hausnummer).

Beide liegen im Sicherungskasten auf einem Sicherungsautomaten.

Nun würde ich diesen Stromkreis im Sicherungskasten über einen Shelly schalten. Allerdings würde ich den Wandschalter weiterhin benutzen wollen.

Ich gehe mal davon aus, der ShellyPlus1 ist da brauchbar, oder gibt es da eine sinnvollere Variante?

Nun die eigentliche Frage: wie verdrahte ich den denn am sinnvollsten??? :)

Gruss

Andi

• Hallo horkatz,

genau, ich mag den Shelly in den Sicherungskasten setzen und dann beide Lampen im Aussenbereich damit schalten, wobei die Option nur bei der separaten Aussenbeleuchtung weiterhin auch den Wandschalter benutzen mag und nur die Hausnummernbeleuchtug "nur" mit dem Shelly geschaltet werden soll.

• Das funktioniert wenn dann nur mit zwei Shellys oder eben einem mit mind. 2 Ausgängen (da gäbe es mehrere Optionen) und natürlich das auch beide Leitungen Seperat in der UV vorhanden wären.

Was das jetzt mit dem 1L zu tun hat ergibt sich mir gerade nicht, weswegen ich das Thema erst mal verschiebe.

• Devil 23. Oktober 2023 um 22:36

Hat den Titel des Themas von „Mal wieder ein Neuling :-)“ zu „Passender Shelly für die UV - zwei Leuchten“ geändert.