Hilfe bei Reisser Fussbodenheizung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vorgenommen unsere Fußbodenheizung etwas schlauer zu machen, da die Thermostate maximal ungünstig platziert sind.

    Im ersten Schritt möchte ich hinter den Wandthermostaten (von Reisser) einen Shelly 1 klemmen, der die Fußbodenheizung ein- bzw. ausschaltet.

    Dazu habe ich L an L und N an N verbunden und am SW den Wandthermostat.

    Ich kann den Shelly steuern, jedoch gehen die Ventile nicht auf.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke

  • Willkommen im Forum.

    Was in deinem Beitrag noch fehlt ist die Angabe, wo du denn deine Ventile angeschlossen hast ?

    L an L, N an N, Thermostat Ausgang an SW Input klingt soweit ok, aber der Shelly1 schaltet intern ja dann nur ein Relais, welches Anschluss I an Anschluss O durchschaltet, nicht mehr, nicht weniger.

    Deine Ventile müssen ja angesteuert werden. Shelly1 macht man im Normalfall dann eine Brücke von L nach I und schließt an O den Verbraucher an, wenn dieser mit derselben Spannungsversorgung arbeiten soll / darf wie der Shelly.

  • Am besten wären mal Bilder des Anschlusses, sowie ein Schaltplan des Bestehenden Thermostats.

    Aber laut der Beschreibung hat der Shelly jetzt eine Spannungsversorgung und den Thermostat als Schalteingang, aber natürlich nichts am Ausgang hängen was er schalten soll.

    Edit: dewaldo war schneller

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Thermostate kommen an einem Modul zusammen, da ein Thermostat mehrere Ventile steuert. Am Wandthermostat kommen nur 2 Kabel an (ich ging davon aus dass es L und N ist) die dann ein- beziehungsweise ausschalten, wenn das Bimetall im Thermostat entsprechend schaltet.

    Ich mache später ein Bild vom Wandthermostat und der Fußbodenheizung.

  • Das wird dann nicht L und N sein, wenn es 230V sind wird es einfach nur L sein und der geschaltene Abgang, der Shelly wird noch nicht mal Einschalten.

    Also wenn ich das so Lese und du noch von einem Modul sprichst, würde ich dir hier definitiv zum Fachmann raten, das kann schnell nach hinten gehen und Teuer werden.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.